Constantin Luser

Dienstag, 23. Oktober 2018 - 19:00 Uhr

Galerie Crone

EINFALLSWINKEL GLEICH AUSFALLSWINKEL
Eröffnung

Wir möchten Sie sehr herzlich zur Eröffnung der ersten Einzelausstellung des österreichischen Künstlers Constantin Luser in unserer Wiener Galerie einladen. Sie trägt den Titel „Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel“ und findet am Dienstag, 23. Oktober 2018 von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

In der Ausstellung treffen feingliedrige, auf Spiegel aufgetragene Bildwelten auf filigrane, komplexe Drahtskulpturen und reflektieren sie im ständigen Wechsel. Durch die Interaktion mit dem Betrachter entfaltet sich ein Kosmos, in dem Raum und Zeit neu definiert werden.

„Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel“ bezieht sich auf Lusers Einzelausstellung „Schall und Rauch“ von 2016 in der Berliner Galerie Crone und denkt sie gewissermaßen weiter, indem der Künstler seine charakteristischen, raumgreifenden Drahtgeflechte hier nun auch auf einen spiegelnden, zweidimensionalen Untergrund überträgt – von wo sie sich durch die Reflexion doch wieder in den Raum ausweiten und ihn miteinbeziehen.

Gleichzeitig treten die skulpturalen Werke, die wie dreidimensionale Zeichnungen im Raum schweben, in einen Dialog mit den verspiegelten Oberflächen, auf denen Linien, Farbflächen und die Bewegtbilder der Skulpturen ein komplexes Spiel eingehen. Durch die Bewegung des Betrachters im Raum und das Sich-Drehen der Figuren entstehen immer neue Perspektiven und dadurch auch immer neue Wechselwirkungen und Narrationen. Als staunende Beobachter werden wir Teil einer sich konstant verändernden Welt, die uns mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre in den Bann zieht.

Constantin Luser ist 1976 in Graz, Österreich geboren. Er studierte in Wien an der Akademie der bildenden Künste bei Renée Green sowie an der Universität für angewandte Kunst bei Brigitte Kowanz. Ausstellungen seiner Werke waren unter anderem im Kunsthaus Graz, dem Belvedere in Wien, dem Hamburger Kunstverein, der Albertina in Wien und dem Palais de Tokyo, Paris zu sehen.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Constantin Luser, Malerei, Skulptur
Dienstag, 23.10.2018 19:00
bis Samstag, 01.12.2018
Galerie Crone
Getreidemarkt 14
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.