Wienwoche 2018 - Opening Party

Freitag, 14. September 2018 - 20:00 Uhr

Nordbahn-Halle

WIENWOCHE 2018 Opening
mit Eröffnungsrede des WIENWOCHE-Kuratorinnenteams und Comedy-Gala

ACAB- Activist Comedy Against Bullshit. A Night of Political Comedy
mit Eröffnungsrede von Nataša Mackjuljak und Ivana Marjanović
Für die Comedy Gala wegen begrenzter Teilnehmer_innenzahl bitte bis 12.9. anmelden unter reservation@wienwoche.org


***

Sich an den Rändern aufzuhalten, bedeutet mit Limits und Hürden konfrontiert zu sein, die unser Leben mit sich bringt. Gleichzeitig sind Grenzen Auslöser für eine Reihe von Handlungen, die diese fortlaufend delegitimieren, destabilisieren, unterbrechen und sie sogar aufheben.

Das Meer ist die Grenze, sichtbar und dennoch unsichtbar, manche setzen sich ihm aus, für andere ist es weit weg. Für manche ist es der Tod, für andere ein Ort des Vergnügens.

Grenzen sind nicht nur Terrain der Kontrolle, der Regulation, des Profitmachens und der Gewalt, sie sind immer auch Räume der Neubestimmung und Neuerfindung, die aus direkter Aktion und kritischer Utopie hervorgehen. Kennst du irgendeine Grenze, die es erfolgreich geschafft hat, die Ströme der Akteur_innen und deren Widerstände und Intentionen zu stoppen, als diese bereits in Bewegung waren? Grenzgeschichten zeigen die vielfältigen Aspekte von Grenzen: Sie trennen – aber können nicht trennen.

Von welchem Teil der Erde werde ich dich wohl erreichen? Komme ich, um in meinen Ferien auf deinen Wellen zu treiben, oder zählt mein Leben für dich nicht?

Inmitten der Grenzlandschaften vermehren sich die Schleichwege. Sie sind Spuren von kreativen Widerstandskräften, die uns den Welten des bedingungslosen Teilens und Füreinander-Sorgens näherbringen: das im Entstehen begriffene Gemeingut.

Winkst du mir zu? Was sehe ich noch? Am Rande, im Dazwischen, nur die Hälfte von mir, mein Land zur Hälfte auf dem Meer.

Im Kämpfen gegen die gegenwärtigen lokalen und globalen Grenzregime und im Improvisieren von alternativen Pfaden, die die symbolischen und materiellen Effekte dieser Regime umgehen, entstehen die entscheidenden politischen Strategien des Lebens. Es geht hier um ein Leben, das sich von der Fiktion der Nation sowie von den Auswirkungen des neoliberalen Kapitalismus und seinem System des Ausschlusses und der sozialen Hierarchisierung unterscheidet.

Das Land bin ich.

Zusammen in Bewegung und im Gemeingut – sei dabei bei der WIENWOCHE 2018. Nimm teil an der künstlerischen Forschung und den aktivistischen Ausflügen und trage bei zum Kampf ums Gemeingut, darum, dass die Welt endlich uns allen gehört. Bleib mit uns in Bewegung, für das, was uns alle bewegt.

Für die WIENWOCHE: Nataša Mackuljak und Ivana Marjanović
Leitungsteam seit 2016

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, Wienwoche, Comedy, Performance, Konzert
Freitag, 14.09.2018 20:00
Nordbahn-Halle
Leystraße
Ecke Taborstraße / Nordbahnhof
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.