ZeitgenossInnen: Teufelgott Walla

Sonntag, 22. Juli 2018 - 15:00 Uhr

Dom Museum Wien

Rundgang

Keine Anmeldung nötig.
Kosten: € 4,- pro Person zzgl. Eintritt*
*ausgenommen Jahreskarten-BesitzerInnen

1970 organisierte Monsignore Otto Mauer die erste Ausstellung für die Gugginger Künstler in der Galerie nächst St. Stephan. Gezeigt und verkauft wurden Arbeiten der talentierten Patienten der Landesnervenheilanstalt Klosterneuburg-Gugging, die von Primar Leo Navratil gefördert wurden. Der Begriff "Art brut" stammt von Jean Dubuffet und bezeichnet Kunst von Autodidakten, die außerhalb und unbeeinflusst vom regulären Kunstbetrieb entsteht.

August Walla ist für seine bunten Zeichnungen bekannt, in denen er meist Schrift und Bild kombiniert. Er spielt mit der Sprache und kreiert neue Wörter. Seine Werke sind von einer unverkennbaren Bildsprache geprägt: Oft verwendete Motive sind beispielsweise eine Figur in Badehose, sein selbst kreiertes „Höllenzeichen“ oder Hammer und Sichel. Immer wieder stellt er sich selbst als „Teufelgott“ dar.

>> www.gugging.at

Termin

Uhu Diskurs
August Walla, Rundgang, Führung, Sammlung
Sonntag, 22.07.2018 15:00
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.