Das reflektierte Ich. Selbstporträts von Künstlerinnen im Spiegel

Mittwoch, 04. Juli 2018 - 18:30 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Vivian Maier Selbstporträt, New York 1953 Vivian Maier Selbstporträt, New York 1953
Das reflektierte Ich.
Selbstporträts von Künstlerinnen im Spiegel
Vortrag von Christin Müller, Leipzig, freie Kuratorin
Mi 04.07., 18:30 Uhr

Selbstbetrachtung, Selbsterfindung, Selbstverortung – im fotografischen Selbstportrait im Spiegel befragen Künstlerinnen und Künstler ihre Identität. Der Spiegel bietet eine Reflexionsfläche für einen stummen Dialog mit dem Ich. Wie sehe ich mich selbst und wie will ich gesehen werden? In welcher Beziehung stehe ich zu meiner Umgebung und meiner Kamera? Beginnend mit den Identitätsversicherungen der 1920er Jahre, über schonungslose dokumentarische Blicke, performative und konstruktive Porträts durchschreitet der Vortrag die Fotografiegeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, zeigt westliche und nicht westliche Positionen und nimmt dabei insbesondere Bilder von Künstlerinnen in den Blick.

Christin Müller ist Kulturwissenschaftlerin und arbeitet als freie Kuratorin und Autorin. Von 2011 bis 2013 war sie Stipendiatin im Programm Museumskuratoren für Fotografie. Seit 2014 ist sie Assistentin des Sammlers Thomas Walther und hat einen Lehrauftrag an der Universität Leipzig. Zusammen mit Florian Ebner hatte sie 2017 die künstlerische Leitung der Biennale für aktuelle Fotografie und co-kuratiert die Ausstellungsreihe with/against the flow. Zeitgenössische fotografische Interventionen.

Keine Anmeldung erforderlich. Eintritt mit gültigem Ausstellungsticket.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Christin Müller, Vivian Maier, Fotografie
Mittwoch, 04.07.2018 18:30
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.