Kino Wie Noch Nie 2018 ? Eröffnung

Donnerstag, 28. Juni 2018 - 21:30 Uhr

Augartenspitz

Zum Auftakt der heurigen Kino Wie Noch Nie Saison - eine Reise ins Jahr 1918.

Kriminalfilmkino vor 100 Jahren: Baron Felsen wird des Mordes an einem Wucherer beschuldigt, sein Freund Martens will zu seiner Entlastung beitragen. Rückblenden legen Hergang und Verwerfungen um das Verbrechen frei. Martens weiß, wer der Täter ist, doch eine Aussage würde die Frau des Richters kompromittieren – Kortners frenetisch gespielter Mörder-im-Affekt und das Buch der später von den Nazis ermordeten Ida Jenbach machen diesen Film zur Entdeckung. Die Restaurierung des Filmarchiv Austria erfolgte mit in Handarbeit ausgeführten Viragen.
Authentischer lässt sich das farbenprächtige Stummfilmkino an der Zeitenwende von Monarchie zu Republik nicht erleben.

FRAUENEHRE
A 1918, 78 min, s/w und viragiert, OF, 35mm
Regie: Georg Kundert
Mit: Grete Lundt, FritzKortner, Josef Reithofer, Heinrich Butcher
Mit Live-Musik von Wien Diesel

Wiederholungsvorstellung am 29.6. um 20:30 Uhr im METRO Kinokulturhaus

***

Seit nunmehr zwanzig Jahren verwandelt sich der Augarten im Sommer in einen cineastischen und kulinarischen Treffpunkt für FilmliebhaberInnen, und bereits zum zehnten Mal dient Kino wie noch nie als Motto, das durch knapp zwei programmatisch dichte Monate führt. Auch heuer hält unsere Leinwand, umrahmt von einer wunderschönen Naturkulisse und der bio-regionalen Grünstern-Gastronomie, an insgesamt sechzig Abenden ein breit gefächertes Angebot an zeitlosen Klassikern, gegenwärtigen Publikumslieblingen und spannenden Neuentdeckungen bereit, wobei Schwerpunkte wieder besondere Akzente setzen.

So freuen wir uns in unserem Jubiläumsjahr auf so viele Erstaufführungen wie noch nie, bei welchen die FilmemacherInnen anwesend sein werden. Eine Auswahl von fünf Filmen ehrt den im April verstorbenen tschechischen Regisseur und zweifachen Oscar®-Preisträger Milo? Forman. Dem Lebensgefühl (und Musikgeschmack) der 68er spüren wir unter der Devise Make Love, Not War nach. Neben österreichischen Stummfilmklassikern erwarten Sie noch einige der beliebtesten Filme der letzten Kino-wie-noch-nie-Jahrgänge – und einiges mehr!

Termin

Flimmer Ratte
Eröffnung, Open Air, Sommerkino, Konzert, Wien Diesel
Donnerstag, 28.06.2018 21:30
Augartenspitz
Obere Augartenstraße 1
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.