discussion : theodor kramer und der sozialismus

Dienstag, 25. März 2008 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Für Theodor Kramer war eine zukünftige bessere Welt kein Trost. Für ihn war das Gegenwärtige nichts Vorläufiges, war das Leben in seiner Zeit gültiges Leben - um so tragischer die Niederlagen, das Versagen, das Versäumte. So bietet er keine Entschädigung ..., keine Lehre, die man daraus ziehen kann. In den Gedichten Kramers stellt sich die Vergeudung und Vernichtung menschlicher Substanz nie als ein Mißstand dar, der durch Reformen behoben werden könnte. Das bedeutet nicht, dass er ein Gegner von Reformen gewesen wäre. Was bei ihm entfällt, ist die Filterung und Verallgemeinerung konkreten Leids durch ein zwar auf Abhilfe sinnendes, sich darin aber der Konfrontation entziehendes Rationalitätsbewußtsein. Kramers Lyrik enthält daher in nicht geringem Maße das Motiv der Rache - im Sinne der direkten Schlußfolgerung aus erlittenem Unrecht. Ohne Empörung über das Unrecht ginge auch das Bild des Glücks und der Erfüllung, deren reale Möglichkeit durch das Unrecht vernichtet wird, verloren.
Eine Podiumsdiskussion mit Ljubomir Bratic, Siglinde Bolbecher und Gerald Grassl. Eintritt: frei!

Termin

eSeL's Neugierde
Dienstag, 25.03.2008 19:30
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien Gaußplatz 11, 1200 Wien Tel. 332 26 94 office@aktionsradius.at
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.