Leo Lania: Hinter der Fassade der Wirklichkeit

Montag, 11. Juni 2018 - 18:30 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Leo Lania war eine der schillerndsten Figuren der Weimarer Republik. 1919 gründete er mit einer Handvoll Redakteuren Die Rote Fahne in Wien, 1921 emigrierte er nach Berlin machte sich durch seine Undercover-Recherchen bei Hitler einen Namen als einer der führenden Reporter Deutschlands. Als Dramaturg lieferte er wichtige Beiträge zum »politischen Theater« Erwin Piscators, als Geschäftsführer des Volksfilmverbandes schuf er eine der ersten deutschen Filmreportagen, auf Wunsch von Bertolt Brecht schrieb er 1931 das Drehbuch für die DREIGROSCHENOPER. (red)

Präsentiert werden die Lania-Biografie Hinter der Fassade der Wirklichkeit von Michael Schwaiger sowie der Exilroman Land im Zwielicht (1936).

LEO LANIA: HINTER DER FASSADE DER WIRKLICHKEIT
Buchpräsentation mit Filmvorführung

EINTRITT FREI
UM?S TÄGLICHE BROT – HUNGER IN WALDENBURG
Der 1929 vom (damals noch) »Arbeiterfilmer« Jutzi gedrehte und unter Leitung von Leo Lania entstandene semi-dokumentarische »Bericht« aus den schlesischen Kohlerevieren zählt zu den Höhepunkten des Weimarer Kinos.

Termin

Flimmer Ratte
Leo Lania, Buchpräsentation, Film
Montag, 11.06.2018 18:30
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.