Aníbal Catalán. Babel: tomorrow was another day / Heftpräsentation #102

Donnerstag, 07. Juni 2018 - 19:00 Uhr

EIKON Schauraum

Aníbal Catalán. Babel: tomorrow was another day
10 Jahre EIKON Schaufenster | Ein Projekt von wildpalms in Kooperation mit EIKON
+ EIKON Heftpräsentation #102

Die Installation Babel: tomorrow was another day, die Aníbal Catalán für das EIKON Schaufenster konzipiert, schlägt eine zynische Beurteilung der modernistischen Idee vor. Mit dem geschulten Blick eines Architekten und bildenden Künstlers überdenkt Catalán mit seinem Tun die Versäumnisse, Utopien und Heterotopien der Modernisten.

Der Titel der Arbeit bezieht sich auf die Stadt Babel, errichtet und im selben Moment zerstört. Sie verkörpert das Versprechen an ein ?Morgen?, das niemals kommen wird.

Den zentralen Punkt der Installation bildet eine Wandmalerei welche die Synthese architektonischen Konzepte von Raum und Land darstellt. Das Video ?Babel? im Vordergrund, sowie die Gruppe von Arbeiten bestehend aus Kollagen und Skulpturen eingeschlossen innerhalb des Schaufensters, beziehen sich auf die Avantgarde Bewegung des 20. Jahrhunderts und dessen formalistischen Konzepte. Die Dynamik zwischen der Wand und dem Fenster wird von Catalán als ästhetischer Vorschlag für die Aktualität der Architektur und Avantgarde verwendet.

Aníbal Catalán lebt und arbeitet in Mexiko City. Er wurde 1973 geboren, studierte an der National School La Esmeralda Kunst und Architektur an der School of Architecture/Universidad Anahuac in Mexico City. Er gehört zur neuen Generation von mexikanischen KünstlerInnen, die sich mit der Beziehung von Architektur und Kunst auseinandersetzen. Zahlreiche Einzelausstellungen, u.a. in Mexico City, Tokio, Seoul und Los Angeles.

+ Heftpräsentation EIKON #102

Termin

hAmSteR Events
Donnerstag, 07.06.2018 19:00
bis Donnerstag, 09.08.2018
EIKON Schauraum
Museumsplatz 1
Q21/Museumsquartier
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.