Les Nuits en Or

Mittwoch, 30. Mai 2018 - 13:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

THE GOLDEN NIGHTS
THE PANORAMA 2018

Die französische Académie des César und die Akademie des Österreichischen Films präsentieren auch heuer wieder die beinahe schon legendären LES NUITS EN OR / THE GOLDEN NIGHTS. Dieses außergewöhnliche Panorama versammelt bei freiem Eintritt 34 Preisträgerfilme, die im Lauf des Jahres von Filmakademien auf der ganzen Welt mit dem jeweiligen nationalen Kurzfilmpreis ausgezeichnet wurden (Oscar, César, Lola, Goya, BAFTA,?.). Österreich nimmt mit gleich zwei Standorten – dem Metro Kinokulturhaus in Wien sowie erstmals auch dem Cinema Paradiso in St. Pölten – an diesem Event teil.

In Wien, wo die GOLDEN NIGHTS in Kooperation mit dem VIS Vienna Shorts Festival stattfinden, gibt es am 30. Mai einen Filmmarathon. Am 31. Mai wird es für Frühaufsteher und/oder Durchmacherinnen eine Film-Matinee – moderiert von Gerhard Ertl, Regisseur und Vorstandsmitglied der Akademie des Österreichischen Films – sowie ein Gespräch mit Clara Stern geben, die für ihr kraftvolles Transgender-Drama MATHIAS mit dem Österreichischen Filmpreis 2018 (Bester Kurzfilm) ausgezeichnet wurde.

Von Mittag bis Mitternacht: In St. Pölten wird es der längste Tag des Jahres sein, der im Zeichen des Kurzfilms steht – Kontraste sind eben reizvoll. Am Abend wird es ein Filmgespräch zwischen Gerhard Ertl und Clara Stern geben. Die junge Filmemacherin kann bei dieser Gelegenheit auch gleich von der Directors Tour erzählen, die sie kurz davor absolvieren wird: Auf Einladung der Académie des César wird Stern die europäischen Filmakademien sowie andere kulturelle Einrichtungen in Rom, Athen und Paris besuchen. Eine 12-tägige Reise, die Networking mit Kultur verbindet und sicherlich interessanten Gesprächsstoff zu bieten hat.

Einer Reise gleichen auch die GOLDEN NIGHTS selbst – einer Reise durch die europäische (Kino-)Welt, die in 15 internationalen Städten (neben Wien und St. Pölten sind dies Paris, Stockholm, Lissabon, Madrid, Rom, Athen, São Paulo, Bukarest, Neapel, Mailand, Luxemburg, Brüssel und Montreal) gezeigt wird. 12 Stunden Kurzfilm als ebenso pointierte wie lustvolle Überforderung. Oder, um es mit Gerhard Ertl zu sagen: ?Der Kurzfilm ist das Original in der Filmlandschaft.?


EINTRITT FREI

?Be moved, uplifted and inspired – and be sceptical! Die Shorts durchziehen mit Selbstverständlichkeit sämtliche Medien. Der Kurzfilm ist das Original in der Filmlandschaft und kann, oft komprimiert auf nur wenige Sequenzen, an die Struktur filmischen Erzählens führen – zum back-bone, sozusagen. Die kurze, komprimierte Form gibt dabei auch Einblick in die Mechanismen filmischer Gestaltung und medialer Manipulation. In einer Zeit alternativer Fakten, der Gefährdung von Demokratien, des Extremismus und des Vertrauensverlusts ist die Balance zwischen Zweifel und Vertrauen immens wichtig. Film, vor allem auch in der intensiven, autonom gestaltenden, innovativen, kurzen Form, kann dabei sehr viel bewirken. Pluralität, Diversität, ästhetische Skepsis und Widerspruch – wir brauchen diesen intensiven filmischen Blick auf die Gegenwart – mehr denn je.?
Gerhard Ertl
Regisseur, Vorstand der Akademie des Österreichischen Films

12 Stunden lang die besten Kurzfilme aus der ganzen Welt bei freiem Eintritt – das wird ein außergewöhnlicher Filmspaß! Unser Beislkino ist ideal dafür, ermöglicht ein unkompliziertes Kommen und Gehen. Eine tolle und wichtige Initiative, die den Kurzfilm als spannendes, kreatives Format heraushebt und einem breiten Publikum zugänglich macht.
Alexander Syllaba
Geschäftsführer Cinema Paradiso
Förderer und Kooperationspartner:
Académie des César / Cinema Paradiso / NÖKU / Lower Austrian Filmcomission/ BKA

Termin

eSeL's Neugierde
Screening, Preisträger, Matinee, Akademie des Österreichischen Films
Mittwoch, 30.05.2018 13:00
bis Donnerstag, 31.05.2018
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.