Kunst & Kind Workshop: Künstler_insein & Elternschaft

Dienstag, 15. Mai 2018 - 10:00 Uhr

IG Bildende Kunst

Chris Christian, CC BY-NC 2.0 Chris Christian, CC BY-NC 2.0
Anmeldung bitte bis 13. Mai 2018 an office@igbildendekunst.at


Minna Antova im Gespräch über "rePRODUZIERE DICH! Forum* zum Thema Kunst und Elternschaft" bei Soho in Ottakring.

Wie schlägt sich das Thema in künstlerischen Positionen wieder? Welche kuratorischen und politischen Anliegen verfolgt das Forum? Welche Rolle spielen dabei Geschlechterdifferenzen? Ein moderiertes Gespräch mit Minna Antova und Publikumsbeteiligung.

Anschließend Arbeitsgruppen und Diskussion zu Anliegen und Forderungen, um Kunst und Kind gut unter einen Hut zu bekommen. Wir freuen uns auf eure Anregungen!

Unter dem Titel "rePRODUZIERE DICH! Forum* zum Thema Kunst und Elternschaft" findet beim diesjährigen Festival Soho in Ottakring am 10.6.2018 einen Tag lang diskursive und künstlerische Auseinandersetzung statt: Wie steht es um Arbeit und Leben als Künstler_in, wenn Kinder mit im Spiel sind? ?Wir eröffnen damit ein Diskursforum, eine Art Werkstatt, in der dieses Thema von allen Seiten beleuchtet werden kann.?, so Minna Antova, Kuratorin des Forums. Performances, Literatur, Musik und Film stehen am Programm. Darüber hinaus sollen in einer Podiumsdiskussion Politiker_innen mit Erfahrungen und Forderungen von Künstler_innen adressiert werden. Im Vorfeld startet hierzu auch eine Künstler_innenbefragung.

Zu Gast im Workshop:

Minna Antova
Künstlerin. Arbeitsschwerpunkte: Konstruktion und Dekonstruktion von kulturellem Gedächtnis im öffentlichen Raum; Erforschung von Kulturtransfer, Akkulturation, Gender und Raum/Körperwahrnehmung. Einbeziehung der künstlerischen Recherche und des sozialen Prozesses in die Arbeit. Kuratorin von rePRODUZIERE DICH! Forum* zum Thema Kunst und Elternschaft. (www.minnaantova.com)

Workshopleitung: Arbeitsgruppen zu Forderungen

Carla Bobadilla Jeria
Bildende Künstlerin. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung kommunikativer Vermittlungspraxen, vor allem im Bereich der postkolonialen Kritik und der rassismuskritischen Arbeit (www.carlabobadilla.at)

Hansel Sato
Bildender Künstler. Gegenständliche Malerei, Comic, Zeichnung und Kunstinterventionen im öffentlichen Raum, die im Kontext postkolonialer Kritik, Migration und Genderdekonstruktion stehen. (www.hanselsato.com)

Anmeldung

Bei Teilnahme am Workshop ersuchen wir bis 13. Mai 2018 um ein Mail (inkl. Info, ob Sie mit Kind/ern kommen und wie alt diese sind) an: office [at] igbildendekunst.at. Beschränkte Teilnehmer_innenzahl. Es wird Tee, Kaffee, Säfte, Obst und Kuchen zum Frühstück geben.

Kleinkinder im Workshop

Wir sind bemüht, die augenscheinlichsten Gefahrenquellen für bereits mobile Kleinkinder aus dem Weg zu räumen. Dennoch müssen wir unbedingt darauf hinweisen, dass der Ausstellungsraum als solcher nicht für den Workshop komplett kindersicher machbar ist. Es wird eine Person anwesend sein, die zusätzlich zu den Bezugspersonen einen Blick auf anwesende Kleinkinder wirft, wenn sie den Ausstellungsraum erkunden. Ein paar Spielsachen sind vorhanden. Wir ersuchen um kurze Info im Anmeldemail, ob Sie mit Kind/ern kommen und wie alt diese sind.

Kunst & Kind
Workshop: Wir werden die Kunst schon schaukeln! (15.5.2018)


Die Workshopreihe
... wurde im Herbst 2013 von Sylvia Köchl und Hansel Sato initiiert. Das Thema Kunst & Kind ist seit 2014 ein Arbeitsschwerpunkt der IG BILDENDE KUNST. Koordination, Vernetzung, Weiterentwicklung: Iris Christine Aue, Eva Dertschei, Daniela Koweindl, Hansel Sato, Elke Smodics.

Termin

Uhu Diskurs
Workshop, Kunst & Kind, Elternschaft
Dienstag, 15.05.2018 10:00
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.