x
TERMINDETAILS
RSS
Prater Stern Stunden (2/4): Patrick Timm - Hafenmeisterei
15.05.2018 17:45h
Prater Stern Stunden (2/4): Patrick Timm - Hafenmeisterei
Fotocredits: Abdulrab Habibyar
 
Schiffstaufe:
Dienstag, 15.05.2018, 17:45 Uhr

16.05. - 13.06.2018
täglich besetzt von 14-19 Uhr

philomena+ realisiert von April bis Juli 2018 eine Reihe von künstlerischen Interventionenam Wiener Praterstern. Diese sind ortsspezifisch und partizipativ konzipiert und haben zum Ziel, Visionen und Traumbilder an einem unwirtlichen Ort, wenn auch nur für kurze Zeit, Wirklichkeit werden zu lassen. Mit der Arbeit des bildenden Künstlers Patrick Timm gehen die Prater Stern Stunden in die zweite Runde.

Mit der Arbeit des bildenden Künstlers Patrick Timm gehen die Prater Stern Stunden in die zweite Runde.
In monatelangen Recherchen, einschließlich Forschungsreisen, näherte er sich dem Praterstern und hier im besonderen dem Admiral Wilhelm von Tegetthoff an, dem dort ein Denkmal gewidmet ist. Er fand heraus, dass der Kommandant der österreichischen Kriegsmarine seine Heimat Schleswig-Holstein im 19. Jahrhundert bei der Seeschlacht von Helgoland verteidigte. Dies spiegelt die Verwobenheit der österreichisch-deutschen Geschichte wider.
Patrick Timm spielt mit dem Gedanken, dass durch das Steigen des Meeresspiegels Österreich wieder Zugang zum Meer erhält und der Praterstern somit eine neue Verkehrskomponente. Im Rahmen der Prater Stern Stunden geht er mit dem Kunstforschungsschiff „KFS Hafenmeister“ vor Anker. Von 15. Mai bis 13. Juni 2018 ist dieses mobile Atelier vom Künstler täglich von 14 bis 19 Uhr besetzt. Er arbeitet mit den Passant_innen und beschäftigt sich mit dem Ort selbst. An den Außen- und Innenwänden der „Hafenmeisterei“ zeigt er Arbeiten, die vor Ort entstehen. An jedem ungeraden Tag kommt es zu einer Präsentation beziehungsweise zu einem Happening. Seine Arbeiten, Happenings und Performances sind prozessorientiert und haben einen offenen Ausgang.

Standort:
zu Füßen von Admiral Tegetthoff am Praterstern

ein Projekt von philomena+ Kunst- und Architekturplattform
Heinestraße 40, 1020 Wien

finanziert von Shift und dem Bundeskanzleramt
unterstützt von der Bezirksvorstehung Leopoldstadt, Austria Hotels, Guter Stoff
 
 
x
x
 
Praterstern, 1020 Wien