Die Unheimlichen

Mittwoch, 02. Mai 2018 - 19:00 Uhr

Literaturhaus Wien

Die Unheimlichen – Literaturadaptionen mit Gruselfaktor von Isabel Kreitz | Nicolas Mahler | Lukas Jüliger

Österreichpremiere | Präsentation der neuen Graphic-Novel-Reihe & Gespräch

Die Hamburger Comiczeichnerin Isabel Kreitz nimmt sich als Herausgeberin unterschiedlichste Werke der (Grusel-)Literatur vor und lässt sie von den besten Zeichner/inne/n im deutschsprachigen Raum als kleine, feine Graphic Novels umsetzen.
Den Auftakt machen Nicolas Mahler mit einer Umsetzung von Elfriede Jelinek (Der fremde!), Lukas Jüliger mit einer Adaption von Edgar Allan Poe (Berenice) und Isabel Kreitz mit einer Geschichte von Sarah Khan.
Isabel Kreitz, Nicolas Mahler und Lukas Jüliger lesen selbst aus den bebilderten Werken und sprechen mit Thomas Ballhausen (Literaturhaus Wien) über ihre jeweilige Umsetzung und signieren im Anschluss ihre neuen Werke.

Isabel Kreitz besuchte die Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und die Parsons School in New York. Seit dem zeichnet sie Comics, vom Zeitungsstrip bis zur Graphic Novel.
Bereits 1996 setzte sie Uwe Timms Roman Die Entdeckung der Currywurst als Comic um. Neben ihren eigenen Geschichten wie Die Sache mit Sorge, für die sie 2008 den Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse erhielt, schuf sie Comicadaptionen verschiedener Erich-Kästner-Werke und wurde für Der 35. Mai im selben Jahr mit dem Max-und-Moritz-Preis geehrt. Ihre Graphic Novel Haarmann (Szenario Peer Meter) bekam 2011 den Sondermann-Preis für den besten deutschen Comic, und schließlich wurde Isabel Kreitz 2012 mit dem Max-und-Moritz-Preis als "Bester deutscher Zeichner" ausgezeichnet. http://isakreitz.de/

Lukas Jüliger, geb. 1988, studiert Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. 2012 veröffentlichte er bei Reprodukt seine viel beachtete Graphic Novel Vakuum (Reprodukt, 2012), die u. a. als "grandios düsterer Comicroman über das Erwachsenwerden" (Amadeus Ulrich, taz) und als "das beste Debütalbum, das ein deutschsprachiger Zeichner bislang veröffentlicht hat? (Waldemar Kesler, Die Welt) gefeiert wurde. Nach der Arbeit an diesem Buch studierte Jüliger 2014/2015 image imprimée am ENSAD in Paris. http://lukasjueliger.com/

Nicolas Mahler lebt und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen aktuell in Zeitungen und Magazinen wie DIE ZEIT, NZZ am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und in der Titanic. Mahlers Literaturadaptionen gehören zu den erfolgreichsten Graphic Novels des Suhrkamp Verlags. Sein umfangreiches Werk wird international unter anderem bei L'Association, La Pastèque, Top Shelf, Edition Moderne, Reprodukt, Luftschacht veröffentlicht und zuletzt bei Carlsen Comics. Nicolas Mahler wurde bereits zweifach mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.

Termin

Uhu Diskurs
Präsentation, Graphic-Novel, Isabel Kreitz, Nicolas Mahler, Lukas Jüliger
Mittwoch, 02.05.2018 19:00
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.