Az W vor Ort: Startschuss! Sonn­wend­vier­tel Ost

Freitag, 25. Mai 2018 - 15:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Das erste Quartiershaus am Helmut-Zilk-Park von feld72 Bild: zero division Das erste Quartiershaus am Helmut-Zilk-Park von feld72 Bild: zero division
Anmeldung erforderlich ab 08.05. unter anmeldung@azw.atTickets: – 3 (vorab im Az W Shop oder vor Ort)

Um ein urbanes Viertel mit belebten Erdgeschosszonen zu schaffen, wurden für das Sonnwendviertel Ost neue Strategien entwickelt. Die ersten Pionier*innen sind nun eingezogen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Neubauquartieren ermöglichen kompakte Baufelder städtische Kleinteiligkeit. Einzelne Bauplätze wurden für Baugruppen und für einen neuen Typus? die sogenannten ?Quartiershäuser? reserviert. Hier mussten Planer*innen und Bauherr*innen gemeinsam innovative Nutzungskonzepte vorlegen, um für eine Belebung des Grätzels zu sorgen. Nach einer kurzen Überblicksführung durch das in Bau befindliche Viertel besuchen wir zusammen mit den Architekt*innen die ersten Bewohner- und EG-Nutzer*innen im jüngst fertiggestellten Quartiershaus von feld72.

Mit: Ulrike Hahn, ÖBB Immo, feld72 Architekten, Kallinger Bauträger GmbH und Bewohner*innen

Moderation: Anneke Essl, Az W

Termin

Ameisen Urbanismus
Exkursion
Freitag, 25.05.2018 15:00
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Treffpunkt: 14:50 Sissy-Löwinger-Weg 7, 1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.