Ethnocineca Filmreihe: Koropa & Nacht Grenze Morgen

Sonntag, 22. April 2018 - 11:00 Uhr

Weltmuseum Wien

Teilnahme: frei für Jahreskarten-InhaberInnen bzw. mit gültigem Museumsticket

Koropa
Laura Henno | Komoren, Frankreich 2016 | 19 Min. | OmeU

Patron steuert ein Boot durch die dunkle Nacht. Der Bub hat seine Eltern verloren und soll nun ?Kommandant? werden, um selbst einmal Flüchtlinge über das Meer nach Mayotte zu schiffen. Abseits politischer Debatten untersucht Koropa die Rolle des Schleppers, der sich in der nächtlichen Dunkelheit in eine ungewisse Zukunft aufmacht – so wie später seine Passagiere.

Nacht Grenze Morgen
Tuna Kaptan, Felicitas Sonvilla | Türkei, Deutschland 2013 | 30 Min. | OmeU

Zwei junge Männer, der eine Syrer, der andere Palästinenser, schleusen Flüchtlinge auf europäischen Boden. Während die Grenze zur Türkei noch löchrig ist, rüsten die Griechen auf. Wärmebilder, Zäune, Patrouillen. Warten im Hotel. Warten auf die Nacht. Die Miete war letzte Woche fällig. Die jungen Männer packen, brechen auf. Manchmal schaffen sie es, mal auch nicht.

Termin

Flimmer Ratte
Filmreihe, Migration, Flucht
Sonntag, 22.04.2018 11:00
Weltmuseum Wien
Neue Burg
Heldenplatz
1010 Wien
Forum
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.