Gustav Deutsch: Die Weitergabe des Feuers

Donnerstag, 05. April 2018 - 19:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Eröffnungsfilm/Kinostart
SO LEBEN WIR (Gustav Deutsch, A 2017)
107 min | Farbe und s/w, OF, DCP
in Anwesenheit von Gustav Deutsch

Eine der Zuschreibungen, die man über den 1952 in Wien geborenen Gustav Deutsch häufig lesen kann, ist die, ein »Archäologe des Kinos« zu sein. Dies beschreibt sein Werk aber nur im Ansatz: Ja, Deutsch hebt in vielen seiner Filme lange ungesehene und vergrabene Schätze aus den frühen Tagen der Filmgeschichte, doch damit ist es nicht getan. Er arrangiert und montiert sie, stellt sie in Bezug zu- oder gegeneinander, entlockt ihnen
so tiefere Bedeutung oder geheime Botschaften und kitzelt dabei nicht selten manch humoristischen Nerv. In seinen »Remixen« heben sich die Grenzen von Geografie und Genres auf: Dokumentation, Attraktionen, Fiktion und Amateuraufnahmen aus aller Welt und über einem Jahrhundert finden scheinbar mühelos in kinematografischen Atlanten zusammen.

Termin

Flimmer Ratte
Eröffnung, Gustav Deutsch, Retrospektive, Screening
Donnerstag, 05.04.2018 19:00
bis Sonntag, 15.04.2018
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.