Augenblicke der Geschichte: Amateurfilme

Freitag, 16. März 2018 - 18:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Zum 80. Jahrestag eines der einschneidendsten historischen Ereignisse für Österreich im 20. Jahrhundert präsentiert das Filmarchiv Austria eine Zusammenstellung von zwei Programmen, die den »Anschluss« an Nazideutschland aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Beide Programme speisen sich ausschließlich aus Dokumenten, die das Filmarchiv Austria im Rahmen seiner Sammlungs- und Restaurierungstätigkeit in der Vergangenheit erschlossen und für die Zukunft gesichert hat.

Einige der Filme werden im Rahmen dieser Retrospektive erstmals öffentlich zu sehen sein. Die Kurator_Innen werden beide Programme mit Einführungen begleiten.


Programm 2: AMATEURFILME
Ausgehend von Filmmaterialien, die über die Suchaufrufe »Niederösterreich Privat« und »Salzburg Privat« in den vergangenen Jahren Teil der Sammlung des Filmarchiv Austria geworden sind, präsentiert dieses Programm Aufnahmen aus Österreich vom März und April 1938 abseits der Kameras der OSTMARK-WOCHENSCHAU. Etliche dieser Filme werden erstmals öffentlich zu sehen sein. Allen gemein ist der inoffizielle, durch vermeintliche Imperfektion geprägte Blick auf politische Ereignisse, die in vielen Köpfen bis heute ausschließlich durch Bilder aus der Produktion der NS-Propagandamaschinerie repräsentiert werden.

Termin

Flimmer Ratte
Retrospektive, "Anschluss", Propaganda
Freitag, 16.03.2018 18:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.