Federico "Pico Be" Sánchez ? Spanische Skizzen

Samstag, 17. März 2018 - 20:00 Uhr

AU

skug - Journal für Musik Film.Kunst.Literatur präsentiert
& CUT SURFACE empfiehlt

FEDERICO "PICO BE" SÁNCHEZ – Spanische Skizzen

Enfant Terrible aus dem Münchener Kulturprekariat, Klassensprecher der Unterschätzten, Chronist der Untergründigkeiten – »Pico ist nicht nur der rätselhafteste Poet seiner Stadt, sondern auch ihr versponnenster Musiker« (Hubert Weinheimer), und »als Gesamtkunstwerk unberechenbar sowieso« (Franz Dobler).

Sich selbst betrachtet der Sänger und Gründer der Gruppen Kamerakino und Das Weiße Pferd (Teutsche Machos), screamin'?word-artist Pacífico Boy, Filmkritiker, Discjockey und Mitbegründer des Labels Schamoni Musik als Bricoleur, der mit Sprache Dub Fiction betreibt. Sein Autorendebüt kam – zusammen mit dem von Stefanie Sargnagel – innerhalb der Redelsteiner Dahimène Edition Reise durch Europa auf die Welt.

In seiner aktuellen Textstrecke, die auf einer Publikation im Mail?Magazin Ultra Soft basiert, werden wir auf der Suche nach einem "spanischen Fantasma" unversehens auf Zeitreise geschickt – in die 1970er Jahre, und noch weiter zurück. Die Geschichte hört nicht auf. Sie erscheint als eine Version von Vielen, als MK ULTRA SOFT MASCHINE.
Es tauchen darin Phantome auf, wie die rot-weiß-roten Stahlträger von Playa de Pals, die zum Inventar der Strandurlaubserinnerungen von Picos Kindheit gehören, und im März 2006 spektakulär in die Luft gesprengt wurden. Oder die Gewächshausplantagen von Almería, in denen unsere Wintertomaten "von Geisterhand" gepflückt werden. Es geht um Arbeit, um die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Freundschaft. Es geht um Faschismus.

»...Ich mochte das Calippo?Eis von Langnese, nur dass Langnese hier Frigo hieß, das Logo war aber dasselbe: Ein blaues Oval in einem rechteckigen Kasten aus rot-weiß-roten Streifen, ein Eis?Fernseher. ...«

»...Auch die Stahlkörper jener riesigen Sendemasten, die dort am Meer standen, waren rot-weiß-rot gestreift. Beim Sandburgenbauen am Strand waren sie zu sehen, gleich Wolkenkratzern. Es waren die Sendemasten von Radio Liberty, auch bekannt als Sender Freies Europa. ...«

Das Mail?Magazin ULTRA SOFT wird herausgegeben von Mira Mann (Candelilla) und Florian Kessler (Hanser Verlag), und kann gratis bestellt werden unter ultra-soft@ultra-soft.de

Eine Hörstrecke erscheint im März als Poster + downloadcode + Tape im Verlag http://cosimapitz.de/

https://pacificoboy.bandcamp.com/

+++
im Anschluss: Galactic Township #15
"! ! ! VIENNAS HOTTEST INTERSTELLAR DANCEOFF ! ! !"
shangaan electro, xigaza, doble paso, footwork, juke, jungle, breakbeat hardcore, elctrofunk, ghettohouse, kuduro, funana, highlife, etc. ...bring your dancing shoes!

Termin

Kanari Klangwelten
Lesung, Performance, Konzert
Samstag, 17.03.2018 20:00
AU
Brunnengasse 76
1160 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.