Susan Philipsz: The Voices

Montag, 12. März 2018 - 12:30 Uhr

Haus der Geschichte Österreich

Jung von Matt Jung von Matt
Einladung zur Eröffnung und zum Künstlerinnengespräch:
The Voices - Susan Philipsz

Das Haus der Geschichte Österreich eröffnet im November in der Neuen Burg am Heldenplatz. Bereits im März startet das Museum sein Programm anlässlich des Gedenkjahres 2018.

Die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek Dr. Johanna Rachinger und die Direktorin des Hauses der Geschichte Österreich Dr. Monika Sommer freuen sich, Sie und Ihre KollegInnen, FreundInnen und Familie,

am 12. März 2018 um 12.30 Uhr

auf den Heldenplatz zur Eröffnung der Klanginstallation The Voices von Susan Philipsz unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen einzuladen.

Begrüßung:
Dr. Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek

Werkeinführung und Moderation:
Dr. Monika Sommer, Direktorin des Hauses der Geschichte Österreich

Statements von:
Susan Philipsz
Bundesminister Mag. Gernot Blümel, MBA
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen


18:00 Künstlerinnengespräch

Susan Philipsz verknüpft in ihren Arbeiten Geschichte und Gegenwart, Raum und Klang – Letzteres ist das zentrale Medium ihres Werks. Ursprünglich als Bildhauerin ausgebildet, setzt sie in ihren Arbeiten unterschiedliche Medien ein – darunter Musik, Stimmaufnahmen, Objekte, Film, Fotografie und Text. Klänge jedoch – sowohl Stimme als auch Instrumentalmusik – spielen die wesentliche Rolle in Philipsz? Werken. In der Verbindung zu historischen Ereignissen schafft sie so Resonanzräume für Erinnerungen und Emotionen. Gerade in Zusammenhang mit der Erarbeitung einer Intervention für den Altan am Heldenplatz, welcher als Ort politischer Kundgebungen und öffentlicher Ansprachen nicht zuletzt von auditiver Erinnerung geprägt ist, erscheint ein Zugang über dieses Medium der Anforderung an ein künstlerisches Werk an diesem Ort mehr als gerecht zu werden.

Die Künstlerin und der Kurator Kasper König, Mitglied der Fachjury, die Susan Philipsz zur Realisierung der künstlerischen Intervention am Heldenplatz eingeladen hat, sprechen mit Thomas D. Trummer über ihr Werk, die zahlreichen historischen Bezüge in ihren Arbeiten und ganz konkret über die Klanginstallation am Heldenplatz.


Mehr Informationen zur Klanginstallation unter www.hdgoe.at

Wir ersuchen um schriftliche Zusage bis 10. März 2018 unter presse@hdgoe.at bzw. um telefonische Rückmeldung unter +43 1 53410 818. Treffpunkt am Heldenplatz: Nähe OSCE-Eingang, links vom Haupteingang der Österreichischen Nationalbibliothek.

Informationen über das Kunstwerk und das Haus der Geschichte Österreich finden Sie unter www.hdgoe.at!

Mit freundlicher Unterstützung von Bundeskanzleramt Österreich.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Haus der Geschichte, Susan Philipsz
Montag, 12.03.2018 12:30
Haus der Geschichte Österreich
Neue Burg, Heldenplatz
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.