Sprache kommt vor der Tat

Mittwoch, 07. März 2018 - 19:00 Uhr

VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs

Zusammenhang von Sprache, Rassismus, Ökonomie und Macht

Katalog-Präsentation und Ausstellung
Lecture von Marina Grzinic

Der Katalog zeigt, wie ein Konzept des angeblich naturwissenschaftlich gesicherten Rassenbegriffs fortgeschrieben wird und wie stark Sprache durch rassistische Diskurse und Wissensfelder geprägt ist.
Dabei wird deutlich vor Augen geführt, dass die Bilder und der Umgang damit vom Ausgang des Kaiserreichs bis in unsere Tage keine prinzipiellen Unterschiede aufweisen.

[...] Sprache kommt vor der Tat besteht aus verschiedenen fotokopierten und gedruckten Materialien, die historische archivierte Dokumente zeigen und diese mit aktuellem On- und Offline-Material parallelisiert, das durchgehend Roma rassifiziert. Durch Schmiedts Arbeit, die aus zahlreichen Interventionen besteht, Zugriffen auf die Beschreibungen der Materialen, die ausgewählt, neu gruppiert und akribisch angeordnet werden, können wir greifbar sehen, lesen und lernen, dass Antiromaismus eine gewaltige Maschinerie der Diskriminierung ist, gerichtet gegen den oder die verabscheute_n ?Anderen?, nämlich die Roma. Antiromaismus besteht seit Jahrhunderten; anstatt zu verschwinden oder sich zu verringern verändert er nur seine Form. Um es klar auszudrücken: Anti-Romaismus wechselte über von Schwarzweißfotos zur Hochglanz-Farbfotografie und suggestiven Titeln, die nun online verfügbar sind. Schmiedts Arbeit handelt nicht nur von der Rückkehr der unterdrückten Roma, dies würde ja einen temporären, wenn nicht gar einfach symptomatischen ?Bruch? in der Geschichtlichkeit der Unsichtbarkeit der Roma bedeuten. Nein, Schmiedts Arbeit handelt auch davon, dass die kontinuierlichen Praktiken und Geschichten der Diskriminierung, Marginalisierung und Segregation nicht vergessen werden. [?] Marina Grzinic

Marina Grzinic | Philosophin | Theoretikerin und Künstlerin |
Professorin für Konzeptuelle Kunst (Post-Conceptual Art Practices) an der Akademie der bildenden Künste Wien


Ausstellung
Untersuchungen zum Umgang der VBKÖ mit ihrer NS-Vergangenheit
Strukturelle Kontinuitäten
Welche Strukturen bestimmen die VBKÖ

Termin

Uhu Diskurs
Eröffnung, Vortrag, Marina Grzinic, Katalogpräsentation
Mittwoch, 07.03.2018 19:00
VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs
Maysedergasse 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.