Egon Schiele & Schiele-Brus-Palme

Freitag, 02. März 2018 - 19:00 Uhr

Leopold Museum

Das Leopold Museum lädt am 2. März zur Doppel-Eröffnung folgender Ausstellungen:

Einlass: 18.30 Uhr
Eröffnung: 19 Uhr

EGON SCHIELE. DIE JUBILÄUMSSCHAU
23. Februar bis 4. November 2018

2018, 100 Jahre nach seinem Tod, ist dem zentralen Künstler aus der Sammlung des Leopold Museum, Egon Schiele (1890?1918), eine besondere Ausstellung gewidmet: einzigartig durch die Kombination von Gemälden, Papierarbeiten und zahlreichen Archivalien präsentiert die Ausstellung die wichtigsten Themen im Schaffen des Künstlers: zunächst sein selbstbewusstes Heraustreten aus der Tradition und seine Findung als Ausdruckskünstler, des weiteren Themen wie Tabubrüche, Spiritualität und Verwandlung, seine Häuser und Landschaften oder etwa seine spannungsvoll komplexe Analyse in seinen Porträtdarstellungen.
#theschieleshow

SCHIELE - BRUS - PALME
3. März bis 11. Juni 2018

Egon Schiele (1890?1918), Günter Brus (*1938) und Thomas Palme (*1967) – Enfants terribles ihrer jeweiligen Generation – erweiterten mit ihren Arbeiten den herkömmlichen Kunstbegriff. Schieles schonungslose Beschäftigung mit dem Individuum, mit dem Selbst, war der notwendig verstörende Auftakt für das von zwei Weltkriegen erschütterte 20. Jahrhundert. In den 1960er Jahren nimmt Günter Brus den Körper als Kapital für die Kunst wieder auf und radikalisiert Schieles Analyse des Ichs, indem er bald Papier und Leinwand verlässt und sich wortwörtlich einer Zerreißprobe stellt. Eine Generation später ist es Thomas Palme, der das Erbe von Schiele und Brus in seinen Grafiken weiterführt, indem er jene zitiert, weiterdenkt oder ihnen antwortet.
#schielebruspalme

www.leopoldmuseum.org

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Jubiläum, Egon Schiele, Günter Brus, Thomas Palme
Freitag, 02.03.2018 19:00
bis Sonntag, 04.11.2018
Leopold Museum
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.