EIKON Schaufenster: Luiza Margan. Visibility Reward

Montag, 12. März 2018 - 19:00 Uhr

EIKON Schauraum

Foto ? Luiza Margan, work detail, 2017 Foto ? Luiza Margan, work detail, 2017
Die bildende Künstlerin Luiza Margan verschränkt unterschiedlichste künstlerische Formate miteinander, die von öffentliche Aktionen und Interventionen bis hin zu raumgreifenden Installationen mit Objekten, Film und Fotografie reichen. In ihren Arbeiten untersucht sie die Beziehungen zwischen politischen Ideologien und persönlichen Erlebnissen und ihren Verschiebungen und hinterfragt kritisch, auf welche Art und Weise sich Geschichte darin manifestiert. Dabei berücksichtigt sie sowohl Arbeitsräume und ?umgebungen, sowie die Rolle der Kunst bei der Gestaltung kultureller Identität.

Im Rahmen ihrer Ausstellung im EIKON Schaufenster wird Luiza Margan den Raum nutzen, um den Begriff der (kulturellen) Arbeit und ihre weniger sichtbaren Aspekte zu erforschen.


Luiza Margan, geb. in Rijeka (CRO), lebt und arbeitet in Wien und Rijeka. 2013 schloss sie ihr Kunststudium an der Akademie der bildenden Künste Wien ab. Sie war an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen national und international beteiligt, u.a. bei ?Chaux? in der Galerie Martin Janda, Wien, 2017, ?Specular Windows. Reflections on the Self and the Wider World? im 21 Haus, Wien, 2017, ?Migrations of Fear? in der Koro?ka Gallery of Fine Arts in Slovenien, 2017, ?Identification as Reapropriation?, acb gallery, Budapest, 2017, Photo Kinetics. Movement, Body and Light in the Collections, Museum der Moderne, Salzburg, 2017 sowie ?Crises and New Beginnings? im Museum of Contemporary Art Metelkova in Ljubljana, 2015. Margan nahm an Artist-in-Residence Programmen in Mexiko-City, Paris, Südkorea, Albanien, Italien und New York teil.


***

Heftpräsentation EIKON #101

Mit der 101. Ausgabe startet EIKON in mehrfacher Hinsicht neu in das Jahr 2018. Nach 100 erfolgreichen Heften nutzt EIKON den Aufbruch in eine neue Ära und präsentiert sich sowohl inhaltlich als auch äußerlich in einem neuen Kleid.

Um die Künstlerinnen und Künstler in Zukunft noch stärker zu Wort kommen zu lassen befindet sich in der Rubrik PORTFOLIO ab nun auch das Format eines Interviews, als Auftakt dafür trafen sich EIKON-Gründer Carl Aigner und die Künstlerin Renate Bertlmann zum Gespräch.

Für IM FOKUS analysiert Kunsttheoretikerin Sabine Flach anhand aktueller Arbeiten von Mathias Kessler die Kunst im Zeitalter des Anthropozäns.

In der Rubrik FORUM bekommen wir einen Einblick in die Arbeit des Galeristen Thaddaeus Ropac. Gemeinsam mit Maria Rennhofer spricht er über die Anfänge seiner Galerie, die kürzliche Übernahme von VALIE EXPORT in sein Galerie-Programm und die Position von Künstlerinnen am Kunstmarkt.

Die Rubrik Termine wird ergänzt durch Tipps von Gästen, den Anfang macht die neue Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi. Als weitere Neuerung präsentieren wir Ihnen ab dieser Nummer die Rubrik Collector?s Book, die in weiterer Folge Publikationen in limitierte Auflage vorstellen wird, sowie Neuerscheinungen im Bereich Fotografie und Neue Medien.

Wie gewohnt finden Sie darüber hinaus Besprechungen, u.a. zu Man Ray im Kunstforum Bank Austria in Wien und der Themenausstellung Afro-Tech and The Future of Re-Invention des Hartware MedienKunstVerein Dortmund sowie neuesten Publikationen.

Termin

hAmSteR Events
Luiza Margan, Eröffnung, Installation, Fotografie, Heftpräsentation
Montag, 12.03.2018 19:00
bis Mittwoch, 30.05.2018
EIKON Schauraum
Museumsplatz 1
Q21/Museumsquartier
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.