Sonderführung Verborgene Gedanken visueller Natur

Dienstag, 13. Februar 2018 - 17:00 Uhr

Sigmund Freud Museum

Sigmund Freud Museum Contemporary Art Collection
Sonderführung bei freiem Eintritt

Die SONDERFÜHRUNG durch die Ausstellung VERBORGENE GEDANKEN VISUELLER NATUR eröffnet Einblicke in sonst geschlossene Bereiche des Sigmund Freud Museums: in jene Räume, in denen Sigmund Freud vor mehr als hundert Jahren seine ?erste Ordination? in der Berggasse 19 einrichtete und in die Konzeptkunst-Sammlung des Hauses.

Die psychoanalytische Wissenschaft übte auf die Kunst seit jeher eine starke Faszination aus. So bietet ihr auch ?Freuds Kulturwerk? (Thomas Mann) wiederholt Anlass zur Auseinandersetzung: Denn so wie Bilder im Traum verborgene Gedanken sichtbar machen, lotet auch die Kunst die Tiefen unseres kulturellen Selbstverständnisses aus und bringt Kräfte zur Darstellung, die unser Unbewusstes formen. Die Werke der Konzeptkunst-Sammlung des Sigmund Freud Museums liefern dafür eindrucksvolle Belege. Dort, wo Freud einst PatientInnen empfing und seine eigenen Traumbilder zu dekodieren versuchte, schreiben sich heute Imaginationen zeitgenössischer Kunst ein - VERBORGENE GEDANKEN VISUELLER NATUR. Neben Arbeiten von John Baldessari, Pier Paolo Calzolari, Jessica Diamond, Georg Herold, Ilya Kabakov, Joseph Kosuth, Sherrie Levine, Franz West, Heimo Zobernig sind auch die Neuzugänge der Sammlung, Werke von Susan Hiller und Wolfgang Berkowski, zu sehen.

Die Führung findet am 13. Februar um 17:00 Uhr bei freiem Eintritt statt (Dauerausstellung nicht inkludiert). Treffpunkt bei der Museumskassa im Mezzanin, Berggasse 19, 1090 Wien.

Um Voranmeldung wird gebeten unter: office@freud-museum.at

Termin

Uhu Diskurs
Führung, Sammlung, Sonderausstellung
Dienstag, 13.02.2018 17:00
Sigmund Freud Museum
Berggasse 19
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.