More than Honey. Film & Filmgespräch

Dienstag, 20. Februar 2018 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Mit dem außergewöhnlichen Dokumentarfilm (CH/D/Ö, 2012) geht Regisseur Markus Imhoof dem rätselhaften Bienensterben auf den Grund. Er hat die Liebe zu den Bienen vom Großvater geerbt, einem Obstbauer und Imker. Im Alter von über 70 Jahren hat sich der Regisseur für seinen Dokumentarfilm weltweit auf die Suche gemacht nach möglichen Antworten auf das Bienensterben.

Kamera-Mann Attila Boa, selbst Klein-Imker, steht nach dem Film für ein Gespräch zur Verfügung. Albert Schittenhelm und Claudia Antonius vom Landesverband für Bienenzucht in Wien werden den Film aus Imker-Sicht besprechen und über die Möglichkeit von Bienen-Führungen erzählen. www.imker-wien.at

Zum Film: Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschen. Aber ihr wird heute Großes abverlangt: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika, Monokulturen und dem Transport von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren. MORE THAN HONEY entführt uns in das faszinierende Universum der Bienen. Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

Eintritt: Spende erbeten!

Termin

Flimmer Ratte
Dokumentarfilm, Bienensterben, Filmgespräch
Dienstag, 20.02.2018 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.