Not What You Think!

Mittwoch, 24. Januar 2018 - 19:00 Uhr

Hinterland

Fatos Irwen Fatos Irwen
Künstlerinnen: Halida Boughriet, Sharzad Changvalaee, Fato? Irwen, Simin Keramati, Tahmineh Monzavi, Balqis al´Rashid, Dilan Cudi Saruhan, Nil Yalter, Arzu Yay?nta?

Jeder Mensch hat das Recht auf seinen eigenen Körper. Doch diese Selbstbestimmung wird durch institutionalisierte Machtverhältnisse staatlicher oder religiöser Natur oder konservative gessellschaftliche Vorstellungen eingeschränkt. Gerade auch Frauen im Nahen und Mittleren Osten haben damit zu kämpfen. Doch gleichzeitig ist die westliche, neo-orientalistische Vorstellung der unterwürfigen, rechtlosen Frau im Hijab ein fragmentarisches Bild, das Frauen auferlegt wird – ein Beitrag zur Stereotypisierung.
Die Intention dieser Ausstellung ist das Schaffen einer Sichtbarkeit von Frauen, welche in ihrer Kunst Gebrauch von dem Recht auf ihren Körper machen, um sich beiden genannten Formen der Fremdbestimmung zu verwehren. Es sind ihr Körper selbst, der den neun ausgewählten Künstlerinnen als Ausdrucksmittel dienen, künstlerisch verarbeitet im Medium Video. Dies erfolgt in verschiedenen Form, die Inanspruchnahme des öffentlichen Raums durch körperliche Präsenz, die bewusste Provokation durch das Brechen von Tabus, das Sichtbarmachen von seelischen Verletzungen oder das bewusste Auflehnen gegen Stereotypen.

7. März 2018
Gespräch mit Dr. Gabriele Schor (Sammlung Verbund)

21. März 2018
Buchpräsentation Dr. Julia Allerstorfer, Visuelle Identitäten. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst, Bielefeld 2017

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Gruppenausstellung, Frauen, Video
Mittwoch, 24.01.2018 19:00
Hinterland
Krongasse 20
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.