Edgar Reitz: Chronist einer Sehnsucht

Donnerstag, 18. Januar 2018 - 18:30 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Retrospektive von 18. Jänner bis 26. Februar 2018


Eröffnungsfilme

18:30
Edgar Reitz
HEIMAT – EINE DEUTSCHE CHRONIK: FERNWEH

21:15
HEIMAT – EINE DEUTSCHE CHRONIK: DIE MITTE DER WELT


Vor 100 Jahren endet der Erste Weltkrieg und Europa ist nicht mehr das, was es einmal war. Das bekommen auch die Bewohner von Schabbach, einem kleinen Dorf im Hunsrückgebiet, zu spüren. In dem mehrteiligen Epos HEIMAT (1984/1992/2003) hat ihnen Edgar Reitz ein Denkmal geschaffen. HEIMAT ist: das 20. Jahrhundert in einer Nussschale – die zugegebenermaßen auf die gigantischen Ausmaße von über 50 Stunden Film angewachsen ist. Gerade jetzt Grund genug, diesen Blick zurück zu werfen und das Schaffen dieses Ausnahmeregisseurs nach langer Zeit in Wien zu präsentieren.

Dass Reitz? ?uvre allerdings längst vor HEIMAT mit visuell bahnbrechenden experimentellen Industriefilmen oder poetisch-verspielten Arbeiten begonnen hat und er als eine Schlüsselfigur des Neuen Deutschen Films gilt, wird ob dieses Mammutwerks häufig vergessen. Er zählt zu den Mitunterzeichnern des Oberhausener Manifests, gemeinsam mit Alexander Kluge gründet er das Institut für Filmgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Ulm.

Sein erster Langspielfilm MAHLZEITEN (1967) erhält eine Auszeichnung als bestes Erstlingswerk am Filmfestival in Venedig. Mit seinen folgenden Arbeiten reüssiert er zwar auf Festivals und bei Kritikern, beim heimischen Publikum kommen die Filme zunächst weniger gut an. Mit HEIMAT – EINE DEUTSCHE CHRONIK sorgt er 1984 überall auf der Welt für Furore und erreicht bei der Erstausstrahlung über 25 Millionen Zuseher in der BRD. Seitdem haben ihn Schabbach und seine Bewohner kaum mehr losgelassen. Zuletzt erzählt er in DIE ANDERE HEIMAT (2013) eine Geschichte aus der Zeit der Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert: Brasilien als Ort der Sehnsucht. (Florian Widegger)

Das Filmarchiv Austria präsentiert eine umfassende Retrospektive zum Werk des Ausnahmeregisseurs, in der sowohl Neues wie bislang Unbekanntes gezeigt wird. Edgar Reitz wird bei zahlreichen Veranstaltungen anwesend sein, weiters werden hochkarätige Gesprächspartner und Weggefährten als Gäste erwartet.
Begleitende Veranstaltungen

SA 20.1., 16:00
Vortrag von Thomas Koebner zum Filmschaffen von Edgar Reitz

SO 21.1., 20:00
Thomas Koebner und Edgar Reitz im Gespräch

Eintritt frei. Bitte beachten Sie auch die speziellen Ticket-Angebote für HEIMAT – EINE DEUTSCHE CHRONIK, DIE ZWEITE HEIMAT und HEIMAT 3.

Kurator: Florian Widegger

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Botschaft in Wien.

Termin

Flimmer Ratte
Retrospektive, Edgar Reitz, Kino
Donnerstag, 18.01.2018 18:30
bis Montag, 26.02.2018
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.