Polly Apfelbaum: Happiness Runs

Donnerstag, 06. September 2018 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Polly Apfelbaum, Rainbow Nirvana Houndstooth, 2013 Courtesy die Künstlerin, Galerie nächst St. Stephan, Alexander Gray Associates und Frith Street Gallery Polly Apfelbaum, Rainbow Nirvana Houndstooth, 2013 Courtesy die Künstlerin, Galerie nächst St. Stephan, Alexander Gray Associates und Frith Street Gallery
Die US-amerikanische Künstlerin Polly Apfelbaum setzt im Belvedere 21 erstmals sechs ihrer aktuellen raumgreifenden Installationen zueinander in Beziehung. Die Gesamtkomposition, bestehend aus in Mexiko handgewebten Teppichen, tritt in einen Dialog mit der offenen, lichtdurchfluteten Architektur des Hauses.

Das vielschichtige Œuvre von Polly Apfelbaum ist charakterisiert durch die Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen und das Aufheben der Grenzen zwischen Skulptur, Malerei und Installation. Die Künstlerin vermischt Techniken und Materialien aus bildender Kunst und Kunsthandwerk. Sie experimentiert mit Keramik, Textil, Papier und handgewebten Teppichen. Stilistisch ist sie von Bauhaus-Moderne, Minimal Art, Abstraktem Expressionismus und Pop Art beeinflusst. Seit den 1990er-Jahren nutzt Apfelbaum den Boden als Präsentationsfläche für ihre „Fallen Paintings“. Ihre konzentrierte Auseinandersetzung mit Raum, Farbe, Form und Materialität findet in der Schau im Obergeschoss des Belvedere 21 eine konsequente Weiterentwicklung. Themen wie Feminismus und Spiritualität, kunsthistorische Zitate sowie Bezüge zu populärer Druckgrafik und Comics sind Apfelbaums Kunst immanent. Im Sinne eines offenen Kontemplationsraums lädt die Ausstellung zur Teilhabe ein.

Polly Apfelbaum wurde 1955 in Abington, Pennsylvania (USA), geboren. Sie studierte Malerei an der Tyler School of Art, Elkins Park, Pennsylvania, und am Purchase College der State University of New York. Internationale Ausstellungen seit den 1980er-Jahren; Werke in den Sammlungen des Museum of Modern Art, New York, des Whitney Museum, New York, des Brooklyn Museum, New York, des Los Angeles County Museum of Art u. v. a. Die Künstlerin lebt und arbeitet in New York.

Kuratiert von Stella Rollig.

Make sure to wear nice socks: Wir weisen darauf hin, dass die Ausstellung nur mit Socken begangen werden kann.

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, Installation, Polly Apfelbaum
Donnerstag, 06.09.2018 19:00
bis Sonntag, 13.01.2019
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.