It?s graphic III

Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

It?s graphic III. Wir arbeiten alle drei mit Farben. Ausstellung mit Kathi Diezl, Stefanie Hintersteiner und Leo Mayr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Donnerstags in der Bibliothek der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

Studierende des Fachbereichs für Grafik und druckgrafische Techniken der Akademie der bildenden Künste Wien bespielen unter It?s graphic an vier Abenden im Wintersemester 2017/2018 die Akademiebibliothek in der Augasse. Die dritte Ausstellung Wir arbeiten alle drei mit Farben am 14.12. zeigt Arbeiten von Katharina Diezl, Stefanie Hintersteiner und Leo Mayr.
Die Arbeiten der drei Künstler_innen verbindet neben der aus dem grafischen Denken stammenden Denkweisen der Kunstproduktion der Prozess des Erkundens. Die Malereien und Zeichnungen spiegeln verschiedene Techniken wider und verdeutlichen die mediale Vielseitigkeit grafischer Prozesse. Die Erkundungsräume, so unterschiedlich sie auch sein mögen, einigen sich in der Befragung von Material und Raum. Die Arbeiten zeigen, dass Grafik nicht immer schwarz-weiß sein muss; vielmehr sind ihre Aspekte im Denken Verankert.

Katharina Diezl, geboren 1988 in Wien, absolvierte 2015 den Bachelor in Modedesign an der Kunstuniversität Linz und studiert seit 2016 Grafik und druckgrafische Techniken an der Akademie der bildenden Künste Wien. Als Inspiration für ihre Arbeit dient die alltägliche und unmittelbare Umgebung. Farben, Strukturen, Menschen oder Worte werden abstrahiert und in unterschiedlichsten Materialien und Formaten wiedergegeben.
Stefanie Hintersteiner, geboren 1990, lebt und hegt ihren Grant in Wien. Ihre Malereien bedienen sich einer aus sich selbst entstandenen Formenwelt, die sich bei jeder Leinwand aufs Neue aneinander abarbeitet. Dazu gehören lichte Zeichnungen auf Leinwand, Formen in Acryl sowie Gesten, die in einem nicht zuordenbaren Ort existieren und etwas konstruieren, was über sich selbst hinaus verweist, doch in seinem Material gefangen bleibt.

Leo Mayr, geboren 1990 in Linz, lebt und arbeitet in Wien. Seine Arbeit umfasst die Zeichnung, Druckgrafik und Malerei und ist vordergründig eine Auseinandersetzung mit Menschenbildern und zwischenmenschlicher Beziehung. Der Moment, der eine narrative Erzählung im Gedächtnis von Betrachter_innen auslöst, nimmt eine zentrale Rolle bei Leo Mayr ein sowie die Frage danach, wie viel Abstraktion solch ein auslösender Moment verträgt, um seine Funktion weiter beibehalten zu können.

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Donnerstags in der Bibliothek, Druckgrafik
Donnerstag, 14.12.2017 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Universitätsbibliothek, Lesesaal, 0.5.1
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.