Frank Ruda: Der Takt des Absoluten

Mittwoch, 13. Dezember 2017 - 19:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

Abteilung Kunsttheorie

Hegel behauptet in seiner ?Phänomenologie des Geistes?, der Einleitung in sein philosophisches System, dass die Philosophie einer spezifischen Darstellungsform bedarf. Diese Form bezeichnet er als den spekulativen Satz. Ein solcher kann, so die These, die spezifische Bewegung und den Rhythmus spekulativen Denkens in Sprache manifestieren und lässt sich so als spezifische Darstellungsform des Absoluten verstehen.
Damit ist aber nicht nur die Frage danach gestellt, wie genau etwas Absolutes (oder das Absolute) zur ¬? immer relativen – Erscheinung kommen kann, sondern zudem, wie sich der Rhythmus und der Takt des Absoluten, der Rhythmus und Takt von Wahrheit und Freiheit überhaupt bestimmen lässt. Der Vortrag wird versuchen nachzuzeichnen, inwiefern Hegels Philosophie der Kunst zeigen kann, dass es nichts Wahres, nichts Absolutes ohne einen ihm eigentümlichen Takt und Rhythmus gibt, der weitreichende Konsequenzen für die Beziehung zwischen Kunst und Wahrheit hat.

Termin

Uhu Diskurs
Frank Ruda, Vortrag, Kunsttheorie
Mittwoch, 13.12.2017 19:00
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
Seminarraum 3, Ferstel Trakt, Dachgeschoss
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.