Conditio Spatiale (2): Dawn of the Dance

Donnerstag, 07. Dezember 2017 - 19:00 Uhr

Super

In einer Serie von Ausstellungen werden der Kunstraum SUPER und seine physische Präsenz selbst zum Gegenstand von baulichen und künstlerischen Eingriffen. Schritt für Schritt werden die Bestandteile auf ihre Funktion hin befragt / entnommen / markiert und verfremdet. Manche der Eingriffe bleiben bestehen andere sind von ephemerem Charakter.

Für den ersten Teil der Ausstellungsserie haben Marit Wolters und Thomas Kwapil mit CONTAINED / DISSOLVED eine ortsspezifische Arbeit umgesetzt.

Für den zweiten Teil nehmen Benjamin Eichhorn und Maximilian Hochstätter Bezug auf George A. Romeros Filmklassiker Dawn of the Dead. Die Beleuchtung des Raumes wird hinsichtlich ihres Farbspektrums verändert. Das Raumlicht reicht von blau bis rot, einen Sonneauf- bzw. untergang simulierend. Der Boden des Ausstellungsraumes wird mit schwarzer Meterware ausgekleidet. Ein Podium in der Mitte des Ausstellungsraumes wird zur suggerierten Tanzfläche. Entgegen eines Tanzparketts wird hier die Oberfläche aus Sandpapier zum spürbaren Widerstand und zeichnet die Spuren der BesucherInnen ab. Eine Diskokugel wirft projezierte Bilddaten fragmenthaft auf den Innenund Aussenraum. Als Streumaterial dient die Bilderflut von Memes. Musik spielt – Wir feiern die Ambivalenz der Möglichkeiten, moderner Technologien, von Smombies bis zu smart living! Dawn of the dance kontextualiesiert das Spannungsfeld digitaler Uto- und Dystopie. Der Ausstellungsraum wird zum Tanzraum, in künstlichen Dämmerungslicht strahlen von der Decke Bilder aus dem Internet, der Boden schafft analogen Widerstand. In die Dämmerung des digitalen Zeitalters, bitten wir zum Tanz!

Ausstellungsdauer: 8. Dezember bis 22. Dezember 2017
Öffnungszeiten auf Anfrage

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Raum, Serie
Donnerstag, 07.12.2017 19:00
bis Freitag, 22.12.2017
Super
Schönbrunnerstrasse 10
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.