Palimpseste

Donnerstag, 23. November 2017 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Palimpseste Test 1, Foto: Martina_Zuzana_Simkovicova, 2017 Palimpseste Test 1, Foto: Martina_Zuzana_Simkovicova, 2017
Site-specific Performance von Martina Zuzana ?imkovi?ová, mit Eva Leonie Fegers, Lukas Froschauer im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Donnerstags in der Bibliothek" der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

"Palimpseste" zeigt eine Installation aus szenischen Körper-Bildern im Lesesaal der Akademiebibliothek.
Das Wort Palimpsest bezeichnet eine Manuskriptseite aus der Antike oder dem Mittelalter, die gereinigt und wieder neu beschrieben werden konnte. Die ursprüngliche Bedeutung wurde später auch auf Orte und geistige Prozesse übertragen. Diese Metapher gilt als Ausgangspunkt für die Performance am Eröffnungsabend. Die einzelnen szenischen Bilder und Projektionen schaffen eine Bewegung im Raum und durch deren Überlagerung begleitet von Musikperformance und der elektronischen Dekonstruktion des Klanges neue Referenzen zur Bibliothek und der Ikonologie vergangener Zeit. Die Performance bespielt den ganzen Lesesaal und verwendet die vorhandenen Möbel und Objekte.

Martina Zuzana ?imkovi?ová, geboren in Bratislava, studiert seit 2011 an der Akademie der bildenden Künste Wien Kunst und Fotografie bei Martin Guttmann und im Wintersemester 2017 auch Bühnenbild bei Anna Viebrock. Sie arbeitet vorrangig mit dem Medium Fotografie. Ihre audiovisuellen Installationen thematisieren Vorstellungen von Raum. Zahlreiche Ausstellungen und Performances im In- und Ausland: Einzelausstellung im SWDZ / Eyes-On 2016, Monat der Fotografie / Slowakei, OCCII / Niederlande, u.a. 2017 hat Martina Z. ?imkovi?ová ihre Dissertation an der Akademie der bildenden Künste und Design (V?VU) in Bratislava abgeschlossen.
Mit dem 2017 gegründeten Künstlerkollektiv Faktor A (Eva Leonie Fegers, Lukas Froschauer) widmet sie sich interdisziplinärer Zusammenarbeit von Musik/Performance, live electronics und live/dead visuals.

Eva Leonie Fegers, geboren 1987 in Mönchengladbach, studierte Blockflöte Konzertfach und Instrumentalpädagogik bei Dorothee Oberlinger am Mozarteum Salzburg, nach Studien bei Bart Coen und Bart Spanhove an der LUCA School of Arts, Leuven, führte sie 2013 - 2017 ihr Diplomstudium Blockflöte bei Carsten Eckert an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort. Seit 1994 erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben darunter 1. Preis beim "Moeck/SRP Competition", London, 2011, 3. Platz und Förderungspreis bei "OSAKA Music Competition", 2015. Für herausragende Leistungen ausgezeichnet mit Förderpreisen der Nordrheinwestfälischen Sparkassen, Manfred Vetter-Stiftung, Zonta-Stiftung, Senioren-Union NRW, seit 2011 Mitglied in der Talentbörse des österreichischen Rundfunks. Neben der solistischen und kammermusikalischen Beschäftigung als Block- und Traversflötistin mit der historischen Aufführungspraxis des 15.-18. Jahrhunderts konzentriert sie sich seit einigen Jahren auf die Interpretation zeitgenössischer Musik für und mit Blockflöten und Stimme. Das lustvolle Erkunden der Möglichkeiten und Grenzen des Instruments, der Stimme und des Körpers sind für ihre Arbeit als Interpretin ein zentraler Aspekt. http://www.evaleoniefegers.com/

Lukas Froschauer, geboren 1989 in Pollham/Oberösterreich, Unterricht in Klavier, Blockflöte und Komposition während der Schulzeit. Intensive Auseinandersetzung mit Chor- und Ensemblegesang, erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben. 1 Jahr außerordentliche Studien in Komposition bei Erland Freudenthaler/ Anton Bruckner-Privatuniversität Linz. 2008-2013 Studium der Humanmedizin. Seit 2013 Tonmeisterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Darüber hinaus Unterricht in Dirigieren (Johannes Hiemetsberger) und freie Improvisation im Ensemble (Burkhard Stangl, Katharina Klement). Mitglied des Webern Kammerchors der Musikuniversität sowie des Chorus sine nomine mit Konzerten u.a. im großen Musikvereinssaal, in Grafenegg, beim Liszt-Festival Raiding und in der Elbphilharmonie Hamburg.

Programmdetails unter http://www.akbild.ac.at/donnerstags

Termin

Tauben Loge
Performance, Martina Zuzana ?imkovicova, Eva Leonie Fegers, Lukas Froschauer
Donnerstag, 23.11.2017 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Universitätsbibliothek, Lesesaal, 0.5.1
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.