Das Molyneux Problem

Mittwoch, 22. November 2017 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Das Molyneux Problem hat die Träume blinder Menschen zum Thema. Ausgangspunkt ist eine Interviewreihe, die Katharina Schmitt im Jahr 2016 mit Menschen geführt hat, die blind auf die Welt gekommen sind. Sie interessiert sich für die Form der Träume Blinder: sind sie nur haptisch und auditiv? Oder enthalten sie bildliche Strukturen? Falls ja, woraus bestehen diese – nicht visuellen – Bilder und wie formieren sich narrative Strukturen im Unterbewusstsein von Menschen, die nie gesehen haben?
Ausgehend von diesen Interviews ist der Text Das Molyneux Problem entstanden. Protagonisten sind ein sehender Mann und eine blinde Frau, die in einem Darkroom aufeinander treffen und ihre Wahrnehmung in einem haptischen, nicht visuellen Raum, erforschen.
Der Text wurde 017 mit dem Komponisten Michal Rataj als Koproduktion des ORF und des Tschechischen Radios als Hörspiel umgesetzt.
tranzit.at, ORF und MQ präsentieren eine public listening Veranstaltung dieses Hörspiels unter Anwesenheit der Regisseurin Katharina Schmitt und der Schauspieler Jaschka Lämmert und Rafael Schuchter.

Das Molyneux Problem
Text und Regie: Katharina Schmitt
Musik: Michal Rataj
Mit: Jaschka Lämmert und Rafael Schuchter.
Produktion ORF, 2017

Basierend auf einer Interviewreihe mit blind geborenen Menschen in Wien und Prag im Herbst und Winter 2016/17: Martina Karas, Fleur Knap, Corinna Schamberger, Walter Lindner, Erich Schmid, Franz Kirnbauer, Maximilian Seitz, Nela Franková, Jakub Kamberský, Jana Moravcová.

Ort: Museumsquartier RAUM D

Termin

Kanari Klangwelten
tranzit, Hörspiel, Katharina Schmitt
Mittwoch, 22.11.2017 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.