Don„t Blink “ Robert Frank

Freitag, 10. November 2017 - 20:30 Uhr

Gartenbaukino

Ein Film von LAURA ISRAEL

USA/F/Kanada 2015
82 min, OmU, 1:1.85

Was wäre die moderne Fotografie ohne das Werk von Robert Frank? Sein Stil veränderte in den 1950er Jahren die Spielregeln der Fotokunst, sein Buch The Americans gilt heute als « das vielleicht einflussreichste Fotografiebuch des 20. Jahrhunderts »

Robert Frank wurde in Zürich geboren als Kind einer Schweizerin und eines deutsch-jüdischen Vaters. 1947 emigrierte er in die USA und veröffentlichte bald seine ersten Fotobände. Als The Americans 1959 erschien, schrieb Jack Kerouac das Vorwort. Doch wenige Kritiker erkannten zunächst die bahnbrechende Kunst Franks. Robert Frank wandte sich phasenweise von der Fotografie ab und drehte Filme wie PULL MY DAISY mit den Beat Poets Allen Ginsberg und Gregory Corso. Mit den Rolling Stones kooperierte er für den Tourfilm COCKSUCKER BLUES und das Cover-Artwork des Albums Exile On Main St. Walker Evans und Patti Smith, William S. Burroughs und Edward Lachman – zahlreiche Kunstschaffende, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert prägten – suchten die Zusammenarbeit mit dem stilbildenden Künstler.

Termin

Flimmer Ratte
Robert Frank, Fotografie, Film
Freitag, 10.11.2017 20:30
bis Donnerstag, 16.11.2017
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.