Light Path: Ein LKW auf den Pfaden des Lichts

Freitag, 10. November 2017 - 18:00 Uhr

Arnulf Rainer Museum

Der Künstler Friedrich Biedermann zeigt in einer einzigartigen Kombination von Licht, Technik und Kunst sein neuestes Projekt ?Light Path?.

?Light Path? ist eine mobile Lichtinstallation. Ein LKW fährt vor, parkt und öffnet seine Laderampe. Zu sehen ist ein Raum, der natürliches Licht im Tagesverlauf nachstellt und durch seine amorphe Form erst einmal irritiert. ?Ein sanfter Raum dessen Gestalt einer Kamera Obscura gleicht?, so der Künstler.

Die Ladefläche des LKWs ist begehbar, um den Besuchern ein Abtauchen in atmosphärische und wandelbare Lichtwelten zu ermöglichen. Die Innenansicht des Laderaums erinnert an die Blende einer Fotokamera – ein Verweis auf die menschliche Wahrnehmung und die Herstellung von Bildern. Dem Verlauf des Lichtes entsprechend schrieb Biedermann eine Partitur.

Die österreichische Band Sofa Surfers komponierte dazu einen Song, der analog zum zwei minütigen Lichtverlauf abgespielt wird. Die Besucher bewegen sich im ?Light Path? zwischen unterschiedlichen Lichtstimmungen des natürlichen Sonnenverlaufs.

Termin

nicht in wien
Friedrich Biedermann, Installation, Licht
Freitag, 10.11.2017 18:00
bis Samstag, 11.11.2017
Arnulf Rainer Museum
Josefsplatz 5
2500 Baden bei Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.