Vienna Art Week: Kunst ins Leben! Kurator_innenführung

Mittwoch, 15. November 2017 - 18:30 Uhr

mumok

Kurator_innenführung: Kunst ins Leben!
Vienna Art Week 2017 im mumok

Das Rheinland war in den 1960er-Jahren ein wichtiger Schauplatz für die Umwälzungen in der zeitgenössischen Kunst. Damals brach eine neue, international vernetzte Generation von Künstler_innen mit dem traditionellen Kunstverständnis. Inspiration lieferte der Alltag. Alltagsgegenstände bildeten das Material. Diese Künstler_innen arbeiteten zudem im städtischen Umfeld. Sie durchbrachen die Grenzen der Disziplinen und kollaborierten mit Musiker_innen, Literat_innen, Filmemacher_innen und Tänzer_innen. Am Puls dieser ungewöhnlichen Zeit begann der Kölner Restaurator Wolfgang Hahn (1924?1987), die neue Kunst zu erwerben. Über die Jahre trug er eine der heute bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst mit Werken des Nouveau Réalisme, Fluxus, Happening, der Pop Art und Konzeptkunst zusammen.
In Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig Köln kann die Sammlung 2017 erstmals in vollem Umfang der Öffentlichkeit präsentiert werden. mumok Kuratorin Susanne Neuburger bietet im Rahmen einer Führung überraschende Einblicke in das Universum des charismatischen Dandys und seiner einzigartigen Sammlung.

Mit Kuratorin Susanne Neuburger

Termin

Uhu Diskurs
VAW, Kuratorinnenführung, Sammlung Wolfgang Hahn
Mittwoch, 15.11.2017 18:30
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.