Happiness is here

Donnerstag, 09. November 2017 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

IDIOT HATS, Agnes Prammer, Künstler_innenbuch, Wien 2016 IDIOT HATS, Agnes Prammer, Künstler_innenbuch, Wien 2016
Künstler_innenbücher und Kartenspiele von Agnes Prammer

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Donnerstags in der Bibliothek der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

Agnes Prammer zeigt zwei neue Serien in der Akademiebibliothek: Happiness is here im Disneyland Tokio und IDIOT HATS aus dem Yellowstone Nationalpark. Die Arbeiten entstanden 2016.
Die Fotografien der Serie Happiness is here zeigen Kinder mit Smartphones im Disneyland Tokio. Die Bilder schwelgen im visuellen Überfluss den der Vergnügungsparks als Bühne bietet. Trotz der Überstimulierung und des Überangebots des Parks wirken die Besucher_innen gelangweilt. Es scheint, als ob sie sich – mithilfe ihrer elektronischer Geräte - in Gedanken an anderen Orten befinden. Zu sehen sind Fotografien und ein Künstlerbuch. Das Künstlerbuch gibt es in zwei Varianten: eine spiegelt die pastelle, positiv-besetzte Farbwelt Disneylands wider, die andere verläuft von gold zu grau zu schwarz.

Die Arbeiten im Künstlerbuch IDIOT HATS wurde an einem Tag im Yellowstone Nationalpark fotografiert. Der Fokus von Agnes Prammer liegt nicht auf der Landschaft oder den Naturspektakeln des Parks – ihre Fotografien zeigen verlorengegangene Kopfbedeckungen: Sonnenhüten, Baseballkappen, Mützen. Die Landschaftsfotografien werden von einer Kappe nach der anderen durchbrochen, die viel mehr als jedes Urlaubsfoto die Natur selbst bedrohen. Schon eine Baseballmütze kann einen Geysir und sein einzigartiges Ökosystem zerstören.

Agnes Prammer, geboren 1984 in Wien, studierte Bildende Kunst bei Matthias Hermann an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Kommunikationsdesign und Fotografie an der Graphischen Wien. Prammers Medien sind meistens die Fotografie und das Künstlerbuch. Sie arbeitet gerne mit einer Mischung aus Text und Bild. Ihre ¬Medien sind meistens Fotografie und Künstlerbuch. Agnes Prammer versteht alle ihre künstlerischen Projekte als Porträts; selbst reine Textarbeiten oder Landschaftsaufnahmen. Ausstellungen (u.a.) 2016: Retinal Burn, Galerie Eboran, Salzburg / 2015: Big Picture, Denver MoP, Denver, USA / 2014: Ein Gramm Licht, Museum für Industriekultur, Nürnberg / Art @ Tell, HSG, St. Gallen / Junge österreichische Fotografie, Fotohof, Salzburg / human atlas, Harlem room, Mailand (Solo) / 2013: London Calling, Mile End Pavilion, London / tell me when, Red Carpet for Young Art, Wien (Solo) / The Naked and the Nude, Fotoinstitut Bonartes, Wien / 2011: Österreichische Fotografie nach 1945, Künstlerhaus, Wien / 2010: Blickwechsel – Österreichische Fotografie, Westlicht, Wien. Auszeichnungen (u.a.): 2016: Startstipendium, BKA / 2015: Artist Residency Tokio, BKA / 2010: Printed Matter Award, New York. Seit 2016 unterrichtet Agnes Prammer an der Graphischen Wien.

Termin

Pudel Design
Agnes Prammer, Präsentation, Künstlerinnenbücher
Donnerstag, 09.11.2017 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Universitätsbibliothek, Lesesaal, 0.5.1
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.