Kompositum III: Golem ? Performative Tour 3

Freitag, 03. November 2017 - 16:00 Uhr

KÖR

Vor dem Hintergrund aktueller Stadtentwicklungsprozesse rund um den Wiener Hauptbahnhof entwickeln kozek hörlonski eine neue performativ-installative Arbeit.

Eines der zentralen Motive dabei ist der Golem, ein Geschöpf, das sein Dasein der Kunst der Magie, nämlich dem Gebrauch heiliger Namen verdankt. Ausgehend von dieser Figur werden Bilder und Szenen entwickelt, deren örtliches Zentrum eine mobile Installation mit einem adaptierten Autoanhänger als Basis ist. Unter Beteiligung von Besucher*innen, sowohl Bewohner*innen der Gegend als auch zufällig Vorbeikommenden, entstehen innerhalb künstlerisch geleiteter Workshops Lehmfiguren – eine Vielzahl an persönlichen Golems. Ein fahrbarer Golem-Turm bewegt sich vom Ausgangspunkt weg, entwickelt sein Eigenleben, umkreist und durchwandert die Gebiete Hauptbahnhof, Quartier Belvedere, Sonnwendviertel, Arsenal und Wiedner Gürtel, kehrt aber immer wieder zurück.

Termin

Ameisen Urbanismus
kozek hörlonski, Performance, Installation, Stadtentwicklung
Freitag, 03.11.2017 16:00
KÖR
Nestroyplatz 1/1/14
1020 Wien
- Karl-Popper-Straße, Ecke Gerhard-Bronner-Straße, 1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.