Branko Lenart: Big Sur Real

Freitag, 06. Oktober 2017 - 19:00 Uhr

Photon Gallery Vienna

Branko Lenart, Pelluhue/Chile, 2015 Branko Lenart, Pelluhue/Chile, 2015
Branko Lenart, einer der renommiertesten österreichischen Fotografen, reist schon seit seiner Jugend um die Welt und fühlt sich insbesondere von der südlichen Hemisphäre angezogen. Das Reisen war schon immer mit seiner zweiten Leidenschaft verbunden – der Fotografie, die zu seiner professionellen Mission geworden ist. Im Oktober und November 2017 wird ein kleiner Ausschnitt aus seinen Reisen in südliche Länder in der Galerie Photon unter dem Titel Big Sur Real präsentiert.
Es ist schwer, Lenarts umfangreiches, schon seit Mitte der Sechzigerjahre bestehendes Schaffen in einem kurzen Abschnitt zusammenfassend darzustellen. Den kreativen Höhepunkt hat Lenart in den Augen vieler mit seinem langwierigen konzeptuellen Projekt ?Hand:Work? erreicht, in dem er, meistens auf seinen Reisen, Landschaft und Figur – diesmal sich selbst – erfolgreich in luziden visuellen Rebussen miteinander verschmelzen lies, und wo es von Zitaten, Referenzen, Suggestionen und vor allem surrealistischen Gegenüberstellungen nur so wimmelt.
Auch Big Sur Real – erneut ein luzides Spiel mit Wörtern und Bedeutungen – beinhaltet fast alles oder zumindest einen Großteil dessen, was für die gegenwärtige Auswahl an Fotografien und in gewisser Hinsicht auch für das Wissen über den Fotografen von Bedeutung ist. Big Sur ist ein realer Ort an der kalifornischen Küste, mythisiert und romantisiert als Paradies der Freiheit, des Hedonismus und der Subkultur. Das ausgedehnte Gebiet der symbolischen ?echten Freiheit?, paz real, stellt Lenart mit dem ganzen Sur, dem lateinischen Süden als ?dem echten Süden?, sur real, gleich. Gleichzeitig erweckt er in ihm Gefühle der ?Überwirklichkeit?, der Sur-Realität in einer Bedeutung, die über den Einfluss des Surrealismus auf sein Werk hinaus reicht. In gewisser Hinsicht ist er für den Künstler ein imaginärer Ort des ?echten Lichts?, eigentlich sein luz real – der Ort der ultimativen Inspiration.
Die Wahl der Fotos aus einem fast 40-jährigen Zeitraum ist in gewisser Weise auch eine eindringliche Hommage an den Künstler zu seinem siebzigsten Geburtstag. Mit dieser Ausstellung blickt Branko Lenart auf bestmögliche Art und Weise auf seine außerordentliche Karriere zurück und teilt mit uns einige seiner schönsten Momente.

Die Ausstellung wird vom 7. Oktober bis 25. November 2017 geöffnet.

Termin

Pudel Design
Branko Lenart, Eröffnung, Fotografie
Freitag, 06.10.2017 19:00
bis Samstag, 25.11.2017
Photon Gallery Vienna
Zieglergasse 34
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.