MAK Design Summit

Samstag, 30. September 2017 - 15:00 Uhr

MAK

Stickybot, Wikimedia Commons, licensed under CreativeCommons by Biomimetics and Dexterous Manipulation Labtory, URL: http://bdml.stanford.edu/twiki/bin/view/Rise/StickyBot Stickybot, Wikimedia Commons, licensed under CreativeCommons by Biomimetics and Dexterous Manipulation Labtory, URL: http://bdml.stanford.edu/twiki/bin/view/Rise/StickyBot
15:00?18:00 Uhr
Künstliche Intelligenz – Echte Gefühle. Wie Roboter unser Leben gestalten

Abschlussveranstaltung zur Ausstellung Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine im Rahmen der VIENNA BIENNALE 2017: Roboter. Arbeit. Unsere Zukunft.

Eine Veranstaltung des MAK FUTURE LAB in Kooperation mit der VIENNA DESIGN WEEK, gefördert vom BMVIT, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Schon heute verlassen wir uns in unserem Alltag auf intelligente Geräte. Wir vertrauen darauf, dass unsere smarten Assistenten uns durch fremde Städte navigieren, uns an Termine erinnern und uns jederzeit zu jedem Thema Auskunft geben können. Sie messen unseren Puls und im Notfall rufen sie sogar die Rettung. Wer schon einmal einen (Arbeits-)Tag lang ohne sein Smartphone auskommen musste, weiß auch, wie abhängig wir von smarter Hilfe geworden sind – und wie hilflos, wenn sich herausstellt, dass sie gar nicht so smart ist, wie versprochen.

Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen Mensch und Maschine? Sollen wir Maschinen vertrauen? Werden sie uns lieben lernen?

TeilnehmerInnen und Programm:

KEYNOTES
Jan de Coster, Designer
Tal Erez, Designer

PANELDISKUSSION
Mark Coeckelbergh, Philosoph (Medien und Technologie)
Jan de Coster, Designer
Tal Erez, Designer
Mia Meusberger, Designerin
Johanna Pichlbauer, Designerin

Moderation: Marlies Wirth, Kuratorin Digitale Kultur, Kustodin MAK-Sammlung Design
__________________________________

14:00?16:00 Uhr
MAK Design Kids
?Hallo, Rüttelroboter!?
Workshop für 8- bis 12-Jährige (ohne Begleitperson)
Anmeldung unter http://www.mak.at/ruettelroboter3009

Bist du schon einmal einem Roboter begegnet? Humanoide, Nicht-Humanoide, Androiden – in der Ausstellung Hello, Robot. lernen wir die Spezies Roboter in all ihren Ausprägungen kennen. Auch Begriffe wie künstliche Intelligenz und Algorithmus ergründen wir dabei. Anschließend bauen wir selbst einen einfachen Roboter: Nachdem du entschieden hast, wie er aussieht, setzt er sich mit einem sogenannten Fizzbit durch Rütteln in Bewegung. Das große Rütteln kann beginnen, wenn sich unsere Roboter ein rasantes Rennen liefern!

Termin

Pudel Design
Vienna Biennale, Design, Panel, Finissage
Samstag, 30.09.2017 15:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.