Der Pragmatizismus von Ineke Hans

Donnerstag, 28. September 2017 - 18:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Diskussion im Rahmen der Vienna Design Week
mit Ineke Hans, Bart Lootsma und Oliver Stratford

Ineke Hans? Design zeichnet sich weniger durch einen einheitlichen Stil aus, als durch ihre Kontext- und Zeitbezogenheit. Mit ihren Entwürfen reagiert die Designerin auf gesellschaftliche Bedürfnisse unserer Zeit und entwickelt Objekte, die soziale Aspekte einbeziehen. Dabei spielen Interaktionen von Menschen, Objekten und Räumen in ihrem konkreten lokalen Kontext ebenso eine Rolle sowie neue Produktions- wie Distributionstechnologien.

In Rahmen der Ausstellung Was ist Loos? sprechen Bart Lootsma und Oliver Stratford mit Ineke Hans über ihren gestalterischen Ansatz und die Entwicklung ihrer Arbeit in ihren Studios in Arnhem und London sowie den Salons, die sie als Forschungs- und Diskussionsräume in London veranstaltet.

Ineke Hans studierte Produkt- und Möbeldesign in Arnhem und London. 1998 gründete sie ihr erstes Designbüro im niederländischen Arnhem. Darauf folgte 2015 die Gründung des Studio-und-Salons in London. Gemeinsam mit anderen Designern und Theoretikern verschiedener Disziplinen befasst sie sich dort mit der Zukunft des Designs und der sich wandelnden Rolle von Designer/innen.
Sie lebt und arbeitet in London und Arnhem.

Bart Lootsma ist Historiker, Theoretiker, Kritiker und Kurator auf den Gebieten Architektur, Design und bildende Künste. Er ist Universitätsprofessor für Architekturtheorie und Leiter des Instituts für Architekturtheorie und Baugeschichte an der Universität Innsbruck. Er war unter anderem Gastprofessor an der Universität von Luxemburg, an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Er war Leiter der Abteilung für 3-D-Design an der Kunstakademie in Arnhem.

Oliver Stratford ist Editor-in-Chief des Disegno Magazines. Zuvor arbeitete er als Head of Editorial bei Tack Press. Oliver Stratford studierte Magazine Journalism an der City University London und hat einen Bachelor of Arts in Philosophie von der Cambridge University. Er lebt und arbeitet in London.

Termin

eSeL's Neugierde
Vienna Design Week, Diskussion, Design, Ineke Hans
Donnerstag, 28.09.2017 18:00
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.