q/Talk: Über die Allmacht der Algorithmen

Dienstag, 29. August 2017 - 20:00 Uhr

RaumD / Q21

Podium:

Walter Karban
Georg Markus Kainz

Die Poeten unter Metternich und in den anderen Polizeistaaten mussten in Phantasiewelten und Historienromane ausweichen um der Zensur zu entgehen, und trotz der Polizeispitzel war die private Kommunikation durch das Postgeheimnis geschützt. Durch die Digitalisierung sind nicht nur Theaterpossen, sondern auch unsere gesamte private Kommunikation dem kritischen Auge der Algorithmen ausgeliefert, und bieten damit die Grundlage für BIG DATA und angewandte Datenanalysen und den darauf aufbauenden Geschäftsmodellen.

Damit werden durch die Algorithmen und das finanzielle Interesse der Konzerne unsere persönlichen Postings an die Friends zum Spielball - gehyped oder zensuriert - zu werden. Schon lange ist das Phänomen der "Filter Bubble" bekannt und die psychologischen Studien über die von facebook tendenziös gefärbten Newsfeeds.

Georg Markus Kainz begibt sich im August q/talk mit dem österreichischen Suchmaschinen-Pionier Walter Karban auf die Suche nach den Ursprüngen der explosionsartigen Verbreitung von Shitstorms und Fake News in den sogenannten sozialen Netzen der amerikanischen Internet Giganten - wenn die Big Five die Entscheidungen des täglichen Lebens übernehmen.

Termin

Nerz Techleben
Algorithmen, Netzpolitik, Gespräch
Dienstag, 29.08.2017 20:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.