Aktualität der Architektur der 1960er-Jahre in Europa

Dienstag, 05. September 2017 - 18:00 Uhr

Ringturm Ausstellungszentrum

Im Rahmen der aktuellen "Architektur im Ringturm"-Ausstellung lädt der Wiener Städtische Versicherungsverein zum Podiumsgespräch "Aktualität der Architektur der 1960er-Jahre in Europa" mit Bojan Kova?evi? (Kurator) und Boris Podrecca (Architekt).

Moderation: Adolph Stiller (Ausstellungskurator)

Die Ausstellung ist noch bis 8. September bei freiem Eintritt zu sehen.

Begleitend zur zehnten künstlerischen Verhüllung des Ringturms im Sommer 2017, für die der serbische Künstler Mihael Milunovi? gewonnen werden konnte, widmet sich der Wiener Städtische Versicherungsverein dem architektonischen Wirken von Aleksej Brki? (1922?1999), einem bedeutenden Wegbereiter der serbischen Moderne. Die Reihe ?Architektur im Ringturm? präsentiert zahlreiche Bauten des Belgrader Architekten, die heute zu den Eckpfeilern der Architektur Serbiens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählen. Brki? formte die Szene als führende Figur ebenso nachhaltig wie zum Beispiel Bogdan Bogdanovi? oder Mihajlov Mitrovi?, mit denen er zeitlebens in engem Austausch stand. Als umfassend tätiger Künstler zählt er zu den außergewöhnlichen Protagonisten seiner Zeit, die als Architekten, Publizisten, Lehrer und Künstler nicht nur die unmittelbar nachfolgende Generation geprägt haben. Zeitgleich mit der Architekturausstellung sind im Ausstellungszentrum Werke von Mihael Milunovi? zu sehen. Beleuchtet wird auch das Schaffen von Robert Hammerstiel, der im serbischen Vr?ac geboren wurde und im Jahr 2007 für die Verhüllung des Ringturms verantwortlich zeichnete.

Termin

Ameisen Urbanismus
Podiumsgespräch, 1960er, Architektur
Dienstag, 05.09.2017 18:00
Ringturm Ausstellungszentrum
Schottenring 30
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.