Ivana Pegan Bace: The Dark Places

Montag, 21. August 2017 - 18:00 Uhr

RaumD / Q21

Sound Installation im Raum D / Q21
Eintritt frei

Ivana Pegan Ba?e's Installation ?The Dark Places? setzt sich mit mentalen Assoziationsketten auseinander, bei denen Textphrasen in Sprechblasen mit Liedern gekoppelt sind, die die Künstlerin singt und als Soundteppich per Kopfhörer BesucherInnen durch den Raum führen.

Allen Texten und Liedern gemeinsam ist eine melancholische Grundstimmung, die Themen wie Schmerz, Verlangen und unerfülltes Begehren verhandeln. In einem der Lieder rezitiert die Künstlerin etwa Heinrich Heines Gedicht ?Der Asra? über die unerfüllte Liebe eines Sklaven zu einer Sultanstochter, aber auch PJ Harveys Song ?Who Will Love Me Now? dient als Grundlage für eine musikalische Projektion von Sehnsüchten.

Das Unterbewusste wird durch die einzelnen leuchtenden Sprechblasen angeregt, verborgene oder unterdrückte Wunschvorstellungen zu deuten, die oftmals mit Schmerz verbunden sind und das Individuum herausfordern, sich der Realität zu stellen. Text- und Soundcollage verquicken somit unterschiedliche Bewusstseinsebenen, die durch visuelle, auditive und linguistische Reize getriggert werden.

Ivana Pegan Ba?e ist im Rahmen der West Balkan Kooperation mit dem BMEIA im Juli und August als Artist-in-Residence zu Gast im Q21/MQ.

Termin

Kanari Klangwelten
Ivana Pegan Bace, Sound Installation, Artist-in-Residence
Montag, 21.08.2017 18:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.