x
TERMINDETAILS
RSS
Henry Fonda for President
30.08.2017 19:00h
Filmmuseum
Henry Fonda for President
 
30. August bis 11. Oktober 2017

Er hatte etwas, das weit hinaus schoss über die filmischen Fiktionen, denen er diente. Als er starb, bezeichneten ihn viele Nachrufe als den größten Schauspieler des klassischen Hollywoodkinos. Aber sein Talent in diesem Metier erklärt noch nicht die besondere Wirkung, die er bis heute im amerikanischen Imaginären entfaltet. Auch sein Ruf als sozialkritisches "Gewissen der USA", meist verknüpft mit der Rolle des Tom Joad in The Grapes of Wrath, ist nur ein Teilaspekt. Für das Klischee vom guten Liberalen ist seine dunkle Seite, seine Neigung zum Zorn und zur Depression viel zu ausgeprägt. Vielleicht entspricht Henry Fondas Rolle in der Geschichte eher der eines Schriftstellers, wie sein Biograf Devin McKinney andeutet. Vielleicht war dies sein Motiv: "to step into the American Story, to embody its tragedy and its memory." [...]
 
 
x
x
 
Kategorie Flimmer Ratte
Start: 30.08.2017 19:00h
Ende : 11.10.2017, 23:00h

Webseite dieses Events
x
x
 
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010,Wien (AUT)
http://www.filmmuseum.at