Wandzeitung #38: Obergrenze (Fuga)

Montag, 26. Juni 2017 - 19:00 Uhr

Steinbrener/Dempf & Huber

Algerien 2010 Algerien 2010
Christian Wachter

Algerien 2010
Im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise seit Sommer 2015 wurde in der österreichischen innenpolitischen Diskussion der Begriff der Obergrenze theoretisch und im weiteren auch faktisch eingeführt – ?im Streit um das Recht auf Asyl und existenzielle Grundsicherung (...). Wäre es denn nicht besser, ihn wieder auf Spitzeneinkommen und Vermögen zu beziehen?? fragt Christian Wachter in seinem neuen Künstlerbuch, in dem sich Fotos mitteleuropäischer Kirchen mit Bildern von Vogelschwärmen am algerischen Himmel in loser Folge abwechseln. Wachter spannt ein assoziatives Netz von formalen und inhaltlichen Bedeutungsebenen auf – er bezieht sich einerseits auf die kontrapunktische Musikform der Fuge, lat. Fuga – Flucht, Weglaufen – wie auch auf verbreitete Ängste bezüglich konfessioneller und kultureller Differenzen. (Verlagsankündiging, Fotohof edition)

Die Arbeit lag bisher als Künstlerbuch vor und als Mappenwerk. Eine speziell für die 25 Meter lange Schaufensterfront des Studios Steinbrener/Dempf & Huber erstellte Fassung macht sie nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dazu wurden ausgewählte Teile des Buches auf 15 jeweils 190 cm x 120 cm große Pigmentdrucke übertragen.
ERÖFFNUNG am Montag, 26. Juni 2017 um 19 Uhr


Ab etwa 20 Uhr 30
PIRATI A PALERMU

Irene Coticchio & Ensemble
bieten alte sizilianische Volkslieder dar. Irene Coticchio (Gesang, Tamburello, Kastagnetten), Miroslav Mirosavljev (Gitarre), Toti Denaro (Rahmentrommeln, Mandoline)

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Wandzeitung, Christian Wachter
Montag, 26.06.2017 19:00
Steinbrener/Dempf & Huber
Glockengasse 6/1
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.