A Strange Encounter / Hey you (1)

Montag, 10. Juli 2017 - 19:00 Uhr

Kevin Space

Bruno Mokross Bruno Mokross
A STRANGE ENCOUNTER / HEY YOU
10. – 22. Juli 2017

Eine Performance-Reihe mit Zuzanna Bartoszek, Lydia Ourahmane und Kandis Williams

Kuratiert von Alex Baczynski-Jenkins and Franziska Sophie Wildförster


Kevin Space freut sich die Performance-Reihe "A Strange Encounter / Hey you" zu präsentieren. Über den Zeitraum eines Monats werden drei Künstlerinnen eingeladen, mit dem Ausstellungsraum und der unmittelbaren Umgebung des Volkertmarkts zu arbeiten, und im Rahmen einer öffentlichen Performance zu transformieren.

"A Strange Encounter / Hey you" nimmt die Figur des Fremden und das performative Medium der Begegnung um Affinitäten zwischen den Praktiken der Künstlerinnen aufzuzeichnen und die Beziehungen zwischen Verkörperung, Raum und des Anderen (otherness) zu untersuchen.

Mit Sara Ahmed wird der Fremde oder die Fremde paradoxerweise als eine Form des Erkennens begriffen. Anstatt daran zu Scheitern das Andere zu erkennen, erkennen wir den jemanden als nicht zugehörig, als nicht von diesem Ort, im Gegensatz zu einem Ort angehörig. ?Zu erkennen bedeutet: etwas wieder zu wissen, anzuerkennen, oder zuzugeben. Wie erkennen wir den Fremden wieder??

Diese Performance-Reihe fühlt die Konturen sozialer Räume und ihrer Fremden nach um die Lücken und Durchlässigkeit des Nicht/Erkennens zu testen.


(1)
Kandis Williams
10. Juli 2017, 19 Uhr

Kandis Williams (geb. 1985 in Baltimore) lebt und arbeitet in Los Angeles und Berlin. Die Künstlerin arbeitet vornehmlich mit Collage und Zeichnung, und darüber hinaus mit Medien wie Text und zeitgenössischem Tanz um sozio-kulturelle Konstrukte wie race, Ort, Geschichte und das Selbst zu erkunden. Ihre Arbeiten thematisieren und demarkieren psychoanalytische und räumliche Konzepte, die in geopolitischen Marginalisierungen und Diskriminierung verankert sind; Williams stellt dabei im Besonderen die Frage wie der ?Schwarze? Körper darin und durch bildhafte und körperlichen Vorstellungen von Individualität und Nationalismus produziert wird.

Williams erhielt ihren BFA 2008 an der Cooper Union School New York. Ihre Arbeiten wurden in der Night Gallery and SADE, Los Angeles; The Studio Museum in Harlem, New York; The Underground Museum, Los Angeles; The Breeder, Athen und Human Resources Los Angeles ausgestellt.

(2)
Lydia Ourahmane
16. Juli 2017

(3)
Zuzanna Bartoszek
22. Juli 2017

Termin

eSeL's Neugierde
Performance
Montag, 10.07.2017 19:00
Kevin Space
Volkertplatz 14
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.