Katalogpräsentation Marko Zink: Zwischen Spiel und Durchdringung

Donnerstag, 22. Juni 2017 - 18:00 Uhr

Galerie Michaela Stock

Katalogpräsentation Zwischen Spiel und Durchdringung | Verlag für Moderne Kunst


Am Donnerstag, 22. Juni wird der Katalog zusammen mit allen Beteiligten und AutorInnen, die am Fotobuch mitgewirkt haben, in der Galerie vorgestellt.

Ab 9.6. wird bereits eine Auswahl aus den Serien schwimmer, fremd und burka in der galerie michaela stock zu sehen sein.

Für die überwältigend schönen, einprägsamen Bildinszenierungen unter Wasser ist Marko Zink von 2004 bis 2012 jeden Sommer nach Griechenland gereist, um seine geträumten Realitäten mit seiner analogen Filmkamera einzufangen. Die leblosen Kleidungsstücke und alltägliche Konsumgüter wurden zu unterschiedlichen Tageszeiten im Meer gefloatet und von Zink zum Leben erweckt.
Ein Vorhang, der die Bühne für Zinks Unterwassertheater öffnet, wirkt wie ein (nicht) zufällig vorbei treibendes Fischernetz, elegante Stöckelschuhe wirken wie eben abgestreift, tänzeln über den Meeresboden, eine rote Burka mutiert zur Ballerina Española und verformt sich im nächsten Moment zu einem knallroten Kraken. ?Die Serie ist vordergründig ein leichtes Spiel, das an manchen Stellen plötzlich in abgrundtiefen Ernst umschlägt. Dort durchdringen sich polare Gegensätze, vereint sich Unvereinbares. Dort auch beginnen die Bilder wie das Wasser mit seinen unsichtbaren Innenbewegungen zu schwanken, die Sache wird ambivalent, und man weiß nicht, wird man auftauchen, weiterschwimmen oder untergehen."(1)
Im Verlag für moderne Kunst werden diese umfangreichen und erfolgreichen Unterwasserserien von Marko Zink mit dem Titel ZWISCHEN SPIEL UND DURCHDRINGUNG als Werkserie zum ersten Mal in ihrer Gänze publiziert (ISBN: 978-3-903153-62-2). Das Fotobuch erscheint in drei hochwertigen Ausführungen, zwei davon in limitierten Sondereditionen zu je 100 Stück, die jeweils eine signierte Fotografie beinhalten. Die Sondereditionen können ausschließlich in der Galerie erworben werden.
(1) Textauszug aus dem Vorwort von Diethard Leopold

MARKO ZINK | ZWISCHEN SPIEL UND DURCHDRINGUNG | BETWEEN PLAY AND PERVASION
EDITOR / HERAUSGEBER galerie michaela stock, Marko Zink
VERLAG / PUBLISHING HOUSE Verlag für moderne Kunst, 2017
TEXTS Diethard Leopold, Esther Mlenek, Marija Nujic, Maria Magdalena Pressel, Günter Schönberger, Bettina Schulz, Ingo Springenschmid und Marko Zink
DESIGN Schrägstrich Kommunikationsdesign e.U, Wien
DETAILS Deutsch/Englisch / German/English, 240 x 330 mm, 96 pages / Seiten, numerous ills. in color /zahlreiche Abb. in Farbe,
ISBN: 978-3-903153-62-2
20,- EUR
2 Sonderedition / 2 Special edition / edition: 100 / with signed photo: a` 250, - / both 450,- EUR

Termin

Pudel Design
Katalogpräsentation, Marko Zink
Donnerstag, 22.06.2017 18:00
Galerie Michaela Stock
Schleifmühlgasse 18
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.