Filmvorführung & Dialog: Parko

Donnerstag, 08. Juni 2017 - 19:00 Uhr

OPENmarx

Am 8. Juni um 19h laden wir herzlich zu der Filmvorführung des Dokumentarfilms ?Parko? ein.

?Parko? portraitiert einen besetzten Parkplatz im Herzen Athens, der von der Nachbarschaft und Aktivist*innen zu einem belebten, grünen Park umgewandelt wurde. Der Film folgt dem Kollektiv des Parks bei der Selbstorganisation. Er beobachtet, wie der zum Alltag gewordenen Krise ein Ort entgegengestellt wird. Ein Ort der Freude, des Austauschs und auch der Zuflucht.
In mitten des lauten Athens im Herbst 2015 entdecken wir einen widerständigen Mikrokosmos, der eine ?Stadt von unten? ausruft.
Der Film wird auf Griechisch/Englisch mit deutschen Untertiteln und im Beisein einer der Filmemacher*innen Clara Stella Hüneke gezeigt.

http://parkofilm.net/

Der Film PARKO hebt die, durch die Krise ausgelösten und symbolhaften, Aneignungs- und Veränderungsprozesse im öffentlichen Raum im Zeichen der ?Stadt von unten? hervor und lädt auch ein, über die eigene Nachbarschaft nachzudenken.
Im Anschluss an den Film wird es eine offene Diskussionsrunde mit der Filmemacherin, sowie verschiedenen Akteur*innen des öffentlichen Raums in Wien geben.
Weitere Diskutant*innen werden zeitnah bekannt gegeben.
Im Anschluss lädt das mobile Stadtlabor ein, bei Getränken und Essen die Gespräche vor Ort noch weiter zu führen.

Field Trips in Puplic Space

Die Filmvorführung mit anschließender Diskussionsrunde ist Teil des ?Field Trips in Public Space? der Technischen Universität Wien und wir von der Forschungsgruppe "hands on // in Zeiten der Krise" organisiert. Das interdisziplinäre Projekt der Studierenden der Architektur und Raumplanung befasst sich methodisch mit Expeditionen in den öffentlichen Raum verschiedener europäischer Städte. Expeditionen & Methodik sind von den Studierenden selbstorganisiert und durch die Stadt Wien gefördert.
http://www.futurelab.tuwien.ac.at/field-trips-in-public-space-2-identitat-und-konfliktkultur-im-offentlichen-raum/

OPENmarx

Der Film wird auf dem Gelände OPENmarx im dritten Wiener Gemeindebezirk gezeigt. OPENmarx ist der jetzige Standort des mobilen Stadtlabors der Technischen Universität Wien. Vor Ort wurde eine offene Bildungslandschaft geschaffen, die Raum für verschiedenste gesellschaftliche Entwicklungsprozesse bietet. Neben Lehrveranstaltungen der Fakultät Architektur und Raumplanung, finden Werkstätten, Bildungsangebote und offene Küchen Raum, sowie das Studio.DISPLACED – ein zum Multifunktionsraum umgebauter Gelenkbus.
http://www.futurelab.tuwien.ac.at/openmarx/

Termin

Ameisen Urbanismus
Dokumentarfilm, Screening, Athen
Donnerstag, 08.06.2017 19:00
OPENmarx
Karl-Farkas-Gasse 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.