Erwin Wurm - Performative Skulpturen

Donnerstag, 01. Juni 2017 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Seit über 35 Jahren lotet Erwin Wurm (* 1954 in Bruck an der Mur) die Grundbedingungen der Skulptur wie Masse, Volumen, Gewicht, Statik und Proportion aus. Er überspitzt diese kunstimmanenten Kategorien und stellt sie unseren gesellschaftspolitischen Normen und Wertvorstellungen gegenüber. Die soziale und zeitliche Dimension der Skulptur definiert er mit den "One Minute Sculptures" neu, indem er die Handlung zur Skulptur erklärt.

Während Wurm hier seine künstlerische Autorschaft von der Ausführung trennt, bringt er sie in den "Performativen Skulpturen" wieder eng zusammen. Ausgangsmaterial ist Ton, entweder zu Architekturmodellen und Objekten des täglichen Gebrauchs modelliert oder in seiner Rohform als Block, den der Künstler mit viel Körpereinsatz deformiert. Die Spuren der performativen Eingriffe vermitteln eine Unmittelbarkeit ähnlich der Gestik in der Malerei und überzeichnen geradezu das Auratische und die Autorschaft, während sie die Skulpturen emotionalisieren und unsere Betrachtung psychologisieren. Der Werkblock der performativen Skulpturen und Plastiken, von denen ein Großteil eigens für die Ausstellung entstanden ist, wird im 21er Haus nun erstmals umfassend präsentiert.

Kuratiert von Severin Dünser und Alfred Weidinger.

Die Ausstellung ist von 2. Juni bis 10. September 2017 zu sehen.

Termin

hAmSteR Events
Erwin Wurm, Eröffnung
Donnerstag, 01.06.2017 19:00
bis Sonntag, 10.09.2017
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.