Architekturlandschaft Niederösterreich 1848 ? 1918

Donnerstag, 18. Mai 2017 - 18:00 Uhr

Kunst im öffentlichen Raum NÖ

Rainer-Villa / Galerie Menotti
Rainerweg 1, 2500 Baden?

Buchpräsentation

Vorgestellt wird der neue Band der Reihe Architekturlandschaft Niederösterreich; er versammelt typologisch geordnet Bauwerke aus den Jahren 1848 bis 1918, versteht sich, wie bereits seine vier Vorgängerbände, als zweisprachiger Architekturreiseführer, diesmal jedoch nicht eines der vier Viertel sondern das gesamte Bundesland umfassend. In jener Epoche kam es zu einer intensiven Bautätigkeit, deren stilistische Ausformulierung vom Historismus über den Jugendstil bis zur Moderne reicht. Der Band liefert einen umfassenden Überblick über 70 Jahre Architektur in Niederösterreich. Eines der darin vorgestellten Bauwerke, die sogenannte Rainer Villa in Baden bei Wien – die "Modellvilla des Historismus" schlechthin - fungiert als Rahmen für die Buchpräsentation, zählt sich doch zu den prachtvollsten Bauten der Jahrhundertwende um 1900 in Niederösterreich. Ursprünglich vom Bankier Gustav Ritter von Epstein beauftragt, wurde die Villa 1873 von Erzherzog Rainer gekauft. 1994 wurde sie von Tina und Dieter Kosak erworben, bis 2014 restauriert und ist nunmehr Standort der Galerie Menotti.

Zur Präsentation sprechen: Heidrun Schlögl (Geschäftsführerin ORTE), Tina Kosak (Galeristin und Hausherrin der Villa Rainer), Eva Guttmann (Verlag Park Books), Iris Meder (Co-Autorin), Martin Grüneis (Amt der NÖ Landesregierung), Angela Stöckl-Wolkerstorfer (Bundesrätin). Im Anschluss an den Festakt lädt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu einem Empfang.

Teilnahme kostenfrei, nach Anmeldung unter office@orte-noe.at, weitere Informationen unter www.orte-noe.at.

Termin

nicht in wien
Architektur, Buchvorstellung, Buchpräsentation, Historische Bauten
Donnerstag, 18.05.2017 18:00
Kunst im öffentlichen Raum NÖ
Landhausplatz 1
3109 St.Pölten
- Galerie Menotti, Rainerweg 1, 2500 Baden
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.