Sculpted Land

Mittwoch, 26. April 2017 - 19:00 Uhr

Artbits Galerie & Edition

David Mascha David Mascha
Fotoausstellung ?SCULPTED LAND?

Artbits Galerie freut sich Sculpted Land, eine Ausstellung des Wiener Fotografen David Mascha, ankündigen zu dürfen. In Sculpted Land zeigt dieser erstmals großformatige Fine Art Fotodrucke auf Papier. Es ist somit die erste Fotografie-Ausstellung des Künstlers und bereits seine zweite Einzelausstellung mit der Galerie. Der als Grafiker ausgebildete Mascha ist auch als international anerkannter Illustrator tätig und seit Jahren begeisterter Bergwanderer und Naturliebhaber.

Sculpted Land umfasst eine Serie von Fotografien, die Szenen aus dem verwitterten Hochland und den Gletscherfeldern Islands zeigen. Inspiriert durch ausgedehnte Wanderungen vor einigen Jahren, beschloss er 2016 dorthin zurückzukehren, um die Details dieser gewaltigen, teils unwirklich erscheinenden Landschaften fotografisch festzuhalten. Mascha lässt klassische Landschaftsfotografie mit designorientierten Kompositionstechniken verschmelzen und entwickelt so eine eindrucksvolle visuelle Sprache. Die Mehrdeutigkeit von Tiefe und Dimension sind wesentliche Bestandteile in seinen Studien von kürzlich vom Vatnajökull-Gletscher abgebrochenen und am schwarzen Sandstrand schmelzenden Eisblöcken. Andere Motive, wie jene der  Hochgebirgslandschaften mit ihren vielschichtigen Böden, die von routinemäßigen Vulkanausbrüchen, Gletscherbewegungen und harten Witterungsverhältnissen geprägt sind, bestechen durch malerisch anmutende Komposition und subtile Farben.
 
Mascha begann auf seinen Reisen in entlegene Gebiete mit Langzeitbelichtung zu experimentieren, um sich mit der komplexen und dynamischen Schönheit, die er dort fand, kreativ auseinanderzusetzen. Statt einfach die Kamera aufzubauen und auf die richtigen Bedingungen für ein Foto zu warten, taucht Mascha kompromisslos in den kreativen Prozess ein und trotzt dabei allen körperlichen Herausforderungen der ausgedehnten Expeditionen. Er verlässt sich auf sein Bauchgefühl und weiß instinktiv wo er verweilen muss, um die Szenerie zum richtigen Zeitpunkt einzufangen. Ein weiteres wichtiges Thema seiner Arbeit ist die Dynamik des Wetters. Durch die Rückkehr an bestimmte Orte zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten, studiert er wie diese durch die verschiedenen Wetterbedingungen beeinflusst werden und ist als Fotograf oft den gleichen Kräften ausgesetzt, die diese Landschaften formen und ihnen jene Attribute geben, die er einzufangen sucht.

https://www.instagram.com/davidmascha/
http://davidmascha.com

Termin

Pudel Design
Fotoausstellung, Island, Landschaftsfotografie, Fineart, David Mascha
Mittwoch, 26.04.2017 19:00
bis Samstag, 03.06.2017
Artbits Galerie & Edition
Lindengasse 28
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.